Ich bin mittlerweile verzweifelt.
Mein Sohn ist fast 6 Wochen alt. Es war ein Kaiserschnitt 2,5 Wochrn zu früh wegen schlechter Versorgung aufgrund Praeeklampsie.
Er war von Anfang am extrem ängstlich, extremer Moro Reflex usw. . Das stillen klappte von Beginn an nicht , er schrie nur und wehrte sich regelrecht , was dazu führte , dass ich es zwar immer wieder versuchte aber im Krankenhaus bereits nach 3 Tagen eine Milchpumpe bekam.
Nun ist es so , dass ich alle 2 Stunden Tag und Nacht abpumpen muss. Links kommt nur wenig Milch , rechts ganz gut. Bereits 1 Stunde nach dem Abpumpen bekomme ich Schmerzen in beiden Brüsten , es spannt und sticht , selbst ein normales Tshirt zu tragen schmerzt. Jede Berührung tut weh und auch ohne Berührung. Sehr weh ! Die Brüste werden hart , ich kann Verhärtungen tasten und Knoten. Nach dem abpumpen wird es besser und sie werden weicher.
Kälte , Wärme. Massagen, Schüssler Salz , Magnesium usw. wurde schon alles probiert.
Ich kann nicht mehr , und weiß nicht mehr weiter.
Kann man so häufig einen Milchstau bekommen und was kann ich dagegen tun?
Bitte um Hilfe 😫
Milchstau alle paar Stunden?!
1
Hallo leni1982,
du hast deine Brust so konditioniert, dass sie alle 2h prall gefüllt ist und das spürst du auch. Ich halte alle 2h Pumpen für zuviel, auch vom Aufwand her. Ich würde eher alle 3h pumpen, nachts vielleicht sogar nur alle 4h. Dann kommst du auch mal zur Ruhe und das könnte der Milchmenge auch zu Gute kommen. Du musst beim umstellen aber langsam umstellen, sonst bekommst du wirklich einen Milchstau.
Grüße
Hebamme Sarah