Geringe Gewichtszunahme Säugling 3 Wochen alt

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir eventuell einen Rat geben oder mir etwas die Sorge nehmen.

Meine Kleine hatte ein Geburtsgewicht von 3530g und wurde mit 3200g entlassen. Seitdem nimmt sie nur wenig und langsam bzw schubweise zu. Ihr Geburtsgewicht hatte sie erst an Tag 19 nach Geburt wieder und heute, 4 Tage später, sind nur 50g mehr dazugekommen. Letzte Woche waren es plötzlich 140g in 4 Tagen, die Tage davor hat es fast stagniert. Ich stille voll und nach Bedarf und war eigentlich immer der Meinung, dass meine Milch ausreicht, weil meine Kleine immer 6-7 nasse Windeln hat. Sie trinkt gut und pro Brust meist so 15-20 Minuten und das ungefähr alle 2 Stunden, nachts mal alle 3-4 Stunden, dafür tagsüber auch mal stündlich. Man hört sie schlucken und wenn ich ausstreiche (für die Vit. D Tablette) dann kommt auch immer was raus, es läuft auch wenn sie an einer Seite trinkt auf der anderen Seite raus.
Meine Hebamme macht sich wenig Sorgen, weil die Kleine zunimmt, fit und wach wirkt und auch Fettpölsterchen hat, meinte aber, dass es durchaus sein kann, dass der Kia bei der U3 zum Zufütten rät. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, denn, wenn ich genug Milch habe, dann sollte sie doch auch eigentlich genug zunehmen und das ist ja nicht der Fall. Ich mache mir auch Sorgen, dass durchs zufüttern dann in die Milchproduktion eingegriffen wird, ich also weniger Milch produziere, wenn sie noch zusätzlich Pre bekommt und sich das Stillen dadurch verkompliziert.

Kann ich irgendwas tun um herauszufinden ob meine Milch reicht und wenn ja, warum meine Kleine nur so wenig zunimmt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo holla,
es ist immer etwas schwierig, die gesamte Stillsituation gut einschätzen zu können. Meine Ideen wären:
1) Versuchen, sie beidseitig bei einer Mahlzeit anzulegen und/oder...
2) Nach 2 Mahlzeiten zusätzlich etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, sie stehen lassen und den Rahm, der sich oben absetzt zusätzlich mit dem Löffel füttern.
Alles Gute, Hebamme Jana