Hallo!
Meine Baby ist nun 19 Wochen alt und schläft tagsüber und abends NUR an der Brust ein - bisher konnte mein Kind kein einziges mal anders einschlafen.
Abends kann ich mittlerweile ab und an nach 1 Stunde aufstehen, tagsüber funktioniert das nicht und ich bleibe bei meinem Baby. Wenn auf dem Arm eingeschlafen wird, ist ablegen unmöglich.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob mein Kind je anders in den Schlaf finden wird oder dies irgendwann in einem großen Drama enden wird.
Natürlich wäre es auch toll, wenn mein Mann das einschlafen ab und an übernehmen könnte. Ins Bett legen und kuscheln oder in den schlaf tragen und ablegen funktioniert leider nicht.
Gibt sich das einfach von alleine oder muss ich aktiv etwas ändern - wenn ja was?
Liebe Grüße
Polly
Babyschlaf / Einschlafstillen
Hallo Pippa,
mach dir keine Gedanken, mit 19 Wochen brauch dein Krümel einfach noch Nähe und das ist vollkommen in Ordnung!
Unsere Maus ist 7,5 Monate und ich Stille sie nach wie vor in den Schlaf.
Das Einschlafen kann mein Mann hier gut übernehmen, wenn er sie in die Trage nimmt und in den Schlaf begleitet, danach lässt sie sich auch gut ablegen.
Auch wenn ich zwischendurch Momente habe, wo ich gerne mal nicht um acht ins Bett würde, geniesse ich das tatsächlich aber sehr, mit ihr einzuschlafen. Die Zeit vergeht soooo schnell!
Alles gute für dich und deine Maus!
LG
Hi.
Danke für deine Antwort.
In den schlaf tragen funktioniert bei meinem Mann auch ab und an, jedoch kann mein Baby nicht angelegt werden da wird sofort aufgewacht und nach der Brust verlangt.
Ich genieße die Zeit (noch) und das kuscheln sehr hab aber irgendwie Ansgt, dass wir wenn es sein muss nicht leicht davon los kommen weil das Einschalfen anders gar nicht funktioniert.
Liebe Grüße
Hallo Pippa,
Stillen bedeutet für die Kleinen Sicherheit und diese brauchen sie natürlich um in Ruhe einzuschlafen. An der Brust ist die Welt immer in Ordnung. Lass ihm/ihr diese Sicherheit so lange sie sie braucht und es für dich ok ist und konzentriere dich mehr auf das hier und jetzt. Sorgen über die Zukunft musst du dir nicht machen, es gehört zum normalen Prozess der Entwicklung, dass die Kinder irgendwann die Erfahrung machen, dass sie auch ohne Brust sicher sind. Dazu gehört aber die weitere Ausbildung der Sinnesorgane und das rationale Verständnis. Die Einschlafbegleitung selbst spielt sicherlich noch lange eine Rolle. Die Nähe zu anderen BEzugspersonen wird sich aber auch weiterentwickeln und dir größere Freiräume geben.
Alles Gute, Hebamme Jana