Hallo zusammen
Brauche mal hilfe.
Ich habe bei meinem Schatz heute morgen eine beule entdeckt welche sich dann später als leistenbruch entpuppte.😔 Leider sogar beidseits. Am Dienstag wird dies dann operiert. Jetzt zu meinen Fragen:
Die beule (also der darm) kommt ja immer wieder raus durchs drücken von koliken. Ist das schlimm?
Mein kleiner 9 wochen muss ja in narkose, habt ihr da erfahrungen?
Ich habe natürlich angst das bis dienstag noch was passiert. Worauf muss ich achten?
Ich danke euch schon mal 🥰
Leistenbruch baby 9 Wochen
Hey, unser kleiner hatte auch mit 6 Wochen (Frühchen korrigiert -2 Wochen) einen Leistenbruch. Erst nur 1-seitig, am Vortag der Op dann auch auf der anderen Seite. Konnte dann zum Glück in einem Aufwasch operiert werden. Die Op ist sehr gut gelaufen und die Narkose hat er gut weggesteckt. Am schlimmsten war eher die Vorbereitung am Tag vor der OP (Blutabnahme, legen eines Zugangs). Unser Kleiner brauchte leider auch im Vorfeld noch eine Transfusion, da sein Eisenwert kritisch war.
An Tag nach der Op konnten wir schon wieder nach Hause.
Wir sollten eben darauf achten, dass die Beule wieder zurückgeht und eben wenn unser kleiner viel geschrien hätte direkt wieder vorstellig werden.
Drücke euch die Daumen für die Op. Als Mama/Papa ist es glaub schlimmer als für die kleinen.
LG Hamsti
Danke fürs erfahrung teilen.
Ja genau, sobald er schmerzen hat oder sich was verändert an der beule sollen wir auch kommen.
Ich finde grade das warten auf den Termin am Dienstag am schlimmsten. Hätte es lieber gerne direkt gehabt. Aber habe mir sagen lassen wir hätten schon einen schnellen Termin.
Ich hoffe auch das er es gut weg steckt. Meiner ist ja auch ein frühchen.
Gerne.
Ich hab mich damals auch ziemlich verrückt gemacht und hätte es am liebsten direkt operieren lassen. Wir mussten auch ca. 5-6 Tage auf den Termin warten, da hatten wir auch Angst, dass sich doch etwas vom Darm einklemmt. Haben dann immer genau geschaut. Zum Großteil war die Beule dann auch weg, nur wenn er sehr gedrückt oder viel geweint hat, kam sie verstärkt raus.
Hallo Alexandra,
ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einen diese Leistenbrüche als Eltern verrückt machen machen können. Wichtig ist, dass sie sich bei dem entspannten Kind wieder zurück schieben lassen und es keine Verhärtungen oder Rötungen gibt. Ansonsten ist bei jeglichen Auffälligkeiten in dieser Situation schonmal eher ein Arztbesuch angezeigt. Der Eingriff selbst ist meist recht unspektakulär für die Babys. Alles Gute und starke Nerven dir für morgen, Hebamme Jana