Nachts stündlich an der Brust

Hallo 🌸
Mein Sohn ist 17 Wochen alt und möchte seit 2 Wochen nachts stündlich an die Brust. Er wird dabei nicht wach, sondern trinkt unterbewusst.
Mittlerweile geht mir das sehr an die Substanz da ich einfach keinen Schlaf bekomme.

Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Vielen Dank schon mal 💕

1

Er braucht wahrscheinlich einfach deine Nähe. Mein 1. Sohn war auch so, die ersten Monate wirklich jede Stunde nachts. Ich fühle so mit dir…. Aber! Es wird besser! Heute ist er fast 6 Jahre alt und schläft mitunter bis 10uhr, wenn er kann. 😄
Leg dich über Tag hin, wenn er schläft!
Ich weiß es ist super anstrengend. Schlafmangel ist eine absolute folter! Es wird aber wirklich besser! 🍀

2

War er denn von Anfang an so häufig an der Brust? Bei unserem Sohn war das anfangs nicht so, eher alle 2-4 Stunden. Das stündliche trinken kam auf einmal.

Einige sagten, dass es auch an der 4Monatsregression liegen kann?!

Ja, es ist die reinste Qual. Tagsüber versucht man nur zu überleben..

Danke für deine Nachricht 💕

3

Hallo Blaubeere,
es gibt Phasen, da brauchen die Kleinen sehr viel Sicherheit im Schlaf. Der Tag wird hier verarbeitet und Erlebtes wird nochmal ausgewertet. Selbst wenn der Tag für uns unspektakulär schien, sind zB der bellende Hund am Gartenzaun, das flackernde Bild des Fernsehers, Oma Gerda´s übertriebener Parfumkonsum oder die Kälte im Gesicht bei Wind Sinneseindrücke, mit denen Babys erstmal klar kommen müssen. Gute Nachricht: Auch dieser Entwicklungsschritt ist irgendwann mit der hochsensiblen Phase in deiner Begleitung abgeschlossen und dein Kind lernt 1. "Ach, passiert ja garnichts" und 2."Mama ist da, wenn ich sie brauche" neben vermutlich vielen anderen Dingen, die ich nicht weiß ;-)
Halte durch und versuch dich unbedingt am Tage mit hinzulegen.
Alles Gute, Hebamme Jana