Hallo, mein KS ist nun 5 Monate her.
Ich war vor 2 Monaten bei meiner FA und sie meinte dass meine Narbe soweit sehr gut verheilt ist (auch innerlich per Ultraschall)…
Seitdem meine Tochter 10 wochen alt ist, habe ich leichte Sportübungen gemacht. Seit ca 6 Wochen trainiere ich ca 5 mal die Woche 20-30 Minuten daheim (Fitness) ohne Gewicht.
Manchmal habe ich das Gefühl dass die Umgebung rund um meine Narbe innerlich noch weh tut… Meine FA meinte dass es sein kann dass meine Eierstöcke wieder arbeiten und der Schmerz daher rührt (hatte ich vor der Schwangerschaft auch schon).. ich bin etwas besorgt, ob es vielleicht vom Training daheim kommen könnte?? Der Sport tut mir unfassbar gut & ich möchte ihn ungern aufgeben.
Was meinen Sie? Kann das so lange danach noch normal sein, vor allem nach sportlicher Aktivität ?
Sport nach Kaiserschnitt
Hallo,
die Rückbildung und Wundheilung der Gebärmutter stellt in den ersten 10-12 Monaten nach einer Schwangerschaft nur einen Part dar. Die Bänder und Sehnen brauchen Zeit, um wieder zurück zu ihrer alten Form zu finden um die Organe so, gemeinsam mit dem sich wieder zu entfaltenden Bindegewebe, optimal auch unter härteren Bedingungen (high-impakt-Sport) zu halten und stützen. Auch das Bindegewebe und die knorpeligen Strukturen, die durch Schwangerschafts- und Stillhormone weicher sind, brauchen Zeit ehe sie wieder stärkeren Belastungen ausgesetzt werden sollten. Wurde mit dem Training des Beckenbodens begonnen und die Übungen darauf aufgebaut? Auch dieser kann bei anhaltender Schwäche zu Schmerzen führen und Auswirkungen auf die Bauch- und Rückenmuskulatur haben. Und dann sind da noch eventuelle innere Vernarbungen, die Beschwerden machen können.
Ich würde dir raten, das Training etwas zu reduzieren, vielleicht nochmal mehr auf den Beckenboden zu achten und deinem Körper noch mindestens 4 Monate Zeit zur Erholung zu geben und die Übungen erstmal nicht so sehr zu steigern. Bei Schmerzen solltest du direkt abbrechen und warten bis sie vollständig weg sind, dann sachte starten und testen in wie weit es geht.
Die Zeit, wo du wieder Vollgas geben kannst kommt ganz sicher und wird besser, wenn der Körper voll gestärkt ist.
Alles Gute, Hebamme Jana