Thema: Einschlafen
Unser Sohn, 6 Monate alt, hat seit über 2 Monaten massive Einschlafprobleme. Egal, wie müde er ist (ob wenig müde, gut müde oder übermüdet), sobald er sich für das Einschlafen entspannt und das merkt, spannt er sich an und drückt. Es ist auch egal, wo - ob im Kinderwagen, in der Trage, im Auto oder im Bettchen. Heute hat die Einschlafbegleitung 3 Stunden gedauert und ich bin einfach nur am Ende.
Wir haben ein gutes Abendritual. Manchmal schaffe ich es auch, ihn in den Schlaf zu stillen. Aber meistens ist es eine Katastrophe. Das Ding ist, wenn er dann endlich mal schläft, dann auch mal schnell 3 Stunden. Und wenn ich ihn dann endlich zum Einschlafen bekomme, dann dauert es auch nur 10 Minuten bis er weg ist, aber zuvor ist es einfach nur ein Krampf. Länger wach bleiben, ist leider auch keine Lösung. Da ist dann nämlich auch richtig miese Laune angesagt oder eben überdreht sein.
Gibt es hier Leidensgenossen oder Tipps? Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich gefühlt alles versuche. Manche sagen ja auch, man soll ihn machen lassen und einfach dabei sein und begleiten. Aber das kann ich einfach nicht. Ich muss ihn dann versuchen anzulegen oder zu tragen, obwohl es das häufig auch nicht besser macht…
Massive Einschlafprobleme
1
Hallo Tessa,
tatsächlich dachte ich beim Lesen auch, dass es vielleicht garnicht mal so schlecht wäre, wenn die Thematik nicht so sehr in den Fokus gerückt werden würde und du mal einfach nur -da- wärst. Wenn ihr ein ruhiges Abendritual ohne Aufregung habt, könntest du auch schauen, was er üblicher Weise beim Abendessen und nachmittags isst, sofern er schon Brei bekommt. Wenn da ein Knackpunkt sein könnte, schau mal, dass du (versteckte) Zucker ab Nachmittag vermeidest.
Alles Gute, Hebamme Jana