Einschlafprobleme 6 Monate altes Baby

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mit Tipps zur Seite stehen. Mein Baby 6 Monate alt hat wahnsinnige Einschlafprobleme tagsüber und nachts, sie schläft nur bei mir auf dem Arm ein, während des Stillens oder wenn Sie in Bewegung (Kinderwagen oder Auto fahren) ist. Sie bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit hinlegen klappt nicht, sobald ich sie ins Bett lege schreit sie. Selbst mein Mann kann sie abends nicht beruhigen, obwohl er sie umher trägt, da schreit sie wie am Spieß bis ich komme. Wir haben ein Abendritual, aber das scheint auch nicht mehr zu helfen. Habt ihr Tipps oder kennt Gründe woran es liegen könnte. Schreien lassen ist für mich keine Option. Selbst der Kinderarzt sagte, ja das muss trainiert werden, aber wie es ist mein erstes Kind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank im Voraus.

1

Hallo Rike,

als erstes möchte ich sagen, dass ist vollkommen normal. Mit 6 Monaten werden viele Kinder wieder „bedürftiger“. Sie nehmen ihre Umgebung anders wahr und fangen an ihre Welt zu entdecken. Diese Eindrücke müssen verarbeitet werden und erschwert das zur Ruhe kommen. Daher brauchen die Kinder Hilfsmittel ( Bewegung, nuckeln usw). In dieser Zeit besteht eine große Unsicherheit und daher brauchen sie ihren Anker, dass ist Bezugsperson Nummer 1 ( in diesem Fall du).
Versuch es einfach immer mal wieder anders, meist regelt sich das alles von selbst, zB wenn eine neue Fähigkeit durchgebrochen ist.

Grüße
Hebamme Sarah