Geht es jetzt Richtung abstillen?

Liebes Hebammen Team,
Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen große Probleme mit dem stillen. Tagsüber trinkt er gar nicht mehr von der Brust er trinkt lediglich vor dem Mittagsschlaf eine Flasche. Davor isst er Mittags ca. 190g Brei.
Dann isst er das nächste mal abends einen Milch Hafer Brei mit Obst auch ca 190g und bekommt dann eine Flasche vor dem ins Bett gehen, da er auch da schon lange keine Brust mehr trinkt.
Nachts hat das Stillen immer noch sehr gut geklappt aber mittlerweile saugt er auch nachts nicht immer richtig, so dass der MSR nicht auslöst. Dann wird er unruhig und trinkt nicht weiter. Von 2-3 mal trinken nachts Klappt stillen meist nur 1-2x, die anderen Mahlzeiten bekommt er auch hier eine Flasche.
Die Flasche hat mein Sohn schon ab dem 2. Lebensmonat mit Muttermilch bekommen, da wir einen Pflegefall in der Familie hatten und ich somit einmal die Woche länger weg bin. Ab dem 4./5. Monat hat er auch mal pre Milch bekommen, wenn ich es nicht geschafft habe genug abzupumpen.

Haben sie eine Idee, wieso das stillen immer weniger klappt bei uns?
Ich finde mein Sohn trinkt generell schon sehr wenig und habe daher Angst, wenn ich die Flaschen weg lasse, dass er gar nicht mehr trinkt.
Die abgepumpte Muttermilch aus der Flasche trinkt er.
Könnte dies nur eine Phase sein oder an den Zähnen liegen und soll ich weiterhin abpumpen damit etwas Milch bleibt? Oder sollte ich mich lieber mit dem Thema abstillen auseinander setzen?
Lieben Dank vorab

1

Hallo Hej.,

es klingt tatsächlich so. Ich würde dir zu einer Stillberatung raten, vielleicht kann man dort herausfinden, warum dein Sohn die Brust nicht mehr möchte.
Ansonsten sollte er natürlich noch Flaschen mit Muttermilch oder Pre bekommen.l, aber das scheint er ja auch ohne Probleme zu machen.

Grüße
Hebamme Sarah