Hilfe beim Rauchstopp

Liebe Hebammen,

Ich brauche dringend Hilfe. Erstmal möchte ich sagen , dass ich mich für dieses Thema sehr schäme und es mir deswegen seit paar Tagen sehr schlecht geht.
Ich habe vor 5 Tagen erfahren das ich schwanger bin und befinde mich nun in der 5 Woche.
Das Kind war geplant, es hat direkt geklappt und wir haben uns sehr gefreut. Ich dachte, dass ich direkt aufhören kann zu rauchen. Doch es ist eine Katastrophe. Ich weiß alle Folgen und Schäden die dadurch entstehen können und mache mir große Vorwürfe. Nachdem ich es erfahren habe, habe ich von 25 Stück auf 5 am Tag reduziert. Dann wurde mein schlechtes Gewissen jedoch immer stärker. Deswegen habe ich zusammen mit meinem Partner von einem auf den anderen Tag komplett aufgehört. Das haben wir nur 2 Tage geschafft. Ich hatte sehr starke Entzugserscheinungen und war emotional total fertig. Nun rauche ich wieder meine 5 am Tag und mir geht's damit nicht wirklich gut. Ich möchte es einfach schaffen. Für mich und mein Kind. Es muss doch mit der Liebe zum Kind machbar sein. Nach dem Rückfall denke ich mir noch mehr das ich es nicht schaffe.
Ich hatte nie Verständnis für die Frauen die es in der SS nicht geschafft haben. Aber es ist so schwer....
Nun suche ich dringend nach Hilfe, da es alleine anscheinend nicht machbar für mich ist. In Berlin gibt es nur wenige Programme/ Hilfestellen die sich darauf beziehen und diese kosten eine Menge Geld. Ich finde zumindestens im Internet kaum welche.

In den nächsten Tagen habe ich meinen ersten Frauenarzttermin. Kann diese mir irgendwie helfen? Ich hab mir jetzt auch dieses bekannte Buch bestellt, mit welchen es viele geschafft haben. Bei mir dreht sich im Kopf irgendwie alles nur noch um das Thema und ich kann mich kaum noch über die Schwangerschaft erfreuen, da ich mir solche Vorwürfe mache. Ich habe solche Angst, dass etwas mit meinem Baby passiert.
Ich bitte um keine Vorwürfe, mir geht es eh schon wirklich schlecht damit . Sondern um Ideen, Anlaufstellen usw. .
Ich brauche wirklich Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus

1

Hallo,
Erstmal kannst du sehr stolz auf dich sein, dass du schon gut reduzieren konntest. Jede Zigarette, jeder Zug daran weniger ist gut für das wachsende Baby.
Wie die Angebote regional bei euch aufgestellt sind, weiß ich nicht, allerdings gibt es da auch schon kostenlose Online-Angebote wie zb. www.iris-plattform.de
Alles Gute, Hebamme Jana