Welche Vorsorgen können Hebammen übernehmen?

Hallo,

welche Vorsorgen können Hebammen während der Schwangerschaft übernehmen und welche nur der Frauenarzt?

Die grundlegende Antwort ist, soweit ich weiß, alle außer die drei Ultraschalluntersuchungen, richtig?

Doch was ist mit der Schwangerschaftsfeststellung? Also der erste Termin nach dem positiven Test? Wann sollte der durchgeführt werden, darf er auch von einer Hebamme durchgeführt werden und was macht eine Hebamme da genau? (Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich für diesen Termin beim Frauenarzt und sie hat bereits einen Ultraschall gemacht, daher frage ich mich was eine Hebamme bei diesem Termin machen würde)?

Und wie geht es dann weiter? Wann ist der erste Termin den man dann bei einem Frauenarzt wahrnehmen MUSS?

Ich frage daher, weil unsere Frauenärzte extrem voll sind, es ohnehin schon immer schwierig ist noch einen Termin zu bekommen und ich aus der letzten Schwangerschaft weiß, dass mir die Vorsorge bei der Hebamme immer deutlich besser gefallen hat. Da habe ich jedoch nur einzelne Termine bei meiner Hebamme wahrgenommen und viele auch beim Frauenarzt. Beim nächsten Mal würde ich gern so viel wie möglich von meiner Hebamme übernehmen lassen.

Danke für die Antwort!:)

1

Hallo Sommer21,

grundsätzlich kann eine Hebamme durch Urin oder Blutuntersuchungen die Schwangerschaft feststellen und auch einen Mutterpass ausstellen.
Dann würdest du nur bei den drei Ultraschällen zu deinem Arzt gehen, zumindest so lange alles komplikationslos läuft.
Allerdings müsstest du eine Hebamme haben, die auch Blutuntersuchungen usw anbietet. Und deine Arztpraxis dürfte sich nicht in den Weg stellen, ansonsten wird es komplizierter.

Grüße
Hebamme Sarah