Abstillen und alleine schlafen

Hallo liebe Hebammen,
ich habe zwei größere "Baustellen" mit meiner Tochter (9 Monate).
Im Januar haben wir mit Beikost angefangen und mittlerweile isst sie größtenteils die Familienkost mit (natürlich Baby gerecht).
Ich stille sie noch, v.a. zum Einschlafen. Sie schläft bei meinem Mann und mir im Bett mit. Häufig nuckelt sie auch nur einfach an der Brust, um sich zu beruhigen und damit sie in den Schlaf kommt.
Zum einen muss ich Abstillen und zum anderen soll sie in ihr eigenes Bettchen umziehen (sie teilt sich ein Zimmer mit ihrem Bruder).

Ich muss abstillen, weil ich aufgrund einer Erkrankung wieder Medikamente nehmen muss. Ansonsten würde ich sie einfach zur Nacht noch stillen. Aber wie bekomme ich sie von der Brust weg? Schnuller nimmt sie nicht. Flasche nimmt sie, aber es geht eher ums Nuckeln, als ums Trinken. Vor allem nachts sucht sie häufig meine Brust.

Sollen wir das Umgewöhnen ans eigene Bett mit dem Abstillen verbinden oder das getrennt voneinander einführen?

Ich freue mich über eure Ratschläge.
Vielen Dank🍀

1

Hallo,
das kommt ganz auf das Kind an. Allerdings stelle ich es mir wirklich hart vor, beides zugleich zu ändern. Vielleicht könnt ihr es langsam ändern und erstmal das wichtige Thema des Abstillens angehen. Oftmals hilft es hier, wenn du nicht in der Nähe bist und sie bei und mit Papa lernt, auch ohne die Brust zu kuscheln. Je nach Temperament und Bedürfnis des Kindes kann das mal länger dauern und mal schneller gehen. Mit 9 Monaten ist sie eigentlich noch zu klein für das eigene Zimmer. So wird gegen den plötzlichen Kindstod der Nachtschlaf im Elternschlafzimmer mindestens bis zum ersten Geburtstag empfohlen. Gibt es andere Gründe für euren Wunsch, so würde ich es erst nach dem Abstillen probieren.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Überlegung war, dass im eigenen Bett keine Brust verfügbar ist und sie so besser vom Stillen wegkommt.
Mein Mann und ich haben nochmal gesprochen und gehen mit deinem Vorschlag mit, dass sie noch weiter bei uns im Bett schläft.

Vielen lieben Dank