Baby presst Stuhlgang nicht raus

Hallo :)
Meine kleine Tochter ist 14 Wochen alt, sie bekommt pre Nahrung. Seit Anfang an hat sie totale Probleme mit dem Stuhlgang, zuerst zu hart, dann gewechselt jetzt ist er weich und kommt trotzdem nicht. Sie presst aber es kommt nicht. Täglich mache ich bauchmassagen, fahre Fahrrad und Kreise die Beinchen. Kümmelzäpfchen sind unser täglich Brot.
Ich bin wirklich verzweifelt.. oft kommt er erst nach 48h und dann kann sie häufig nicht trinken weil sie schmerzen hat.
Mein Kinderarzt will das ich alle zwei Tage einen Einlauf gebe. Sollte nichts passieren. Mir ist aufgefallen das sie nur durch die Stimulation gut Stuhlgang haben kann.
Ich fühl mich fürchterlich schlecht deswegen, ständig an ihrem After zu manipulieren.. das kann doch nicht normal sein 😩

Nun haben wir nochmals die Nahrung umgestellt auf Aptamil comfort.. aber bisher leider auch ohne Besserung.


Liebe Grüße

1

Hat sie denn überhaupt die Möglichkeit zu lernen wie man kackt? 😅 ihr nehmt ihr ja mit den Zäpfchen jeglichen Lerneffekt..
Bauchweh gehört ja in gewissem Rahmen anfangs dazu. Lefax schon versucht?
Den Kinderarzt der mit nem Einlauf kommt würde ich wechseln...

2

Hallo Blabla35,

wenn man ein Neugeborenen hast, was Probleme mit der Verdauung hat und sich deswegen quält, versucht man alles und quält sich mit.
Ich habe es so verstanden, dass du die ganzen Maßnahmen seit Wochen durchführst und selber schon wegen der Verdauung deiner Tochter sehr gestresst bist.
Nach 12-14 Wochen ist der kindliche Darm soweit gereift, das sich die Verdauung auch bei Kolikkindern normalisiert.
Bevor du jetzt mehr versuchst, würde ich alles einstellen und der neuen Nahrung etwas Zeit geben.
Deine Tochter darf drücken und auch mal weinen, vermutlich spürt sie auch den seelischen Druck bei dir was das Thema betrifft.
Ich weiß natürlich nicht wie sehr sie sich jetzt oder ohne alle Maßnahmen quält. Falls sie dann stundenlang schreit, sollte man ihr natürlich helfen. Aber tatsächlich kann man durch die Hilfestellungen und Manipulation eine Abhängigkeit auslösen, die es den Kindern unmöglich macht ohne Hilfe Stuhlgang abzusetzen.
Ansonsten würde ich einen Osteopathen und zusätzlich Bigaia Tropfen empfehlen.

Alles Gute
Hebamme Sarah