Frage Essen Bakterien

Hi,

Heute ist mir was sehr doofes passiert und durch verschiedene Umstände (auffälliges Organscreening, ggf OP nach Geburt, Risiko Frühgeburt) in der Schwangerschaft bin ich mittlerweile sehr ängstlich.

Wir sind gerade in Urlaub und wir haben in einem dort bekannten Restaurant Tortellini gegessen. Es waren verschiedene Sorten, unter anderem auch mit verschiedenen Käsesorten (ggf auch Rohmilchkäse, das konnte mir niemand beantworten).
Ich habe nicht besonders darüber nachgedacht und habe sie alle gegessen, da ich dachte, alles was gekocht wird ist soweit ok.
Im Nachhinein sind wir darauf gekommen, dass Tortellini nur ein paar Minuten gekocht werden. Ich habe mega Angst, dass die Kochzeit nicht ausgereicht hat und in den Tortellini Listerien waren.

Was kann ich die nächsten Tage/ Wochen tun? Speziell auf Symptome achten? Wie lange ist die Inkubationszeit? Ab wann würde ein Test Sinn machen?
Können bei frühzeitiger Therapie die allerschlimmsten Folgen noch abgemildert werden?

Und die wichtigste Frage, wie kann ich mich selbst beruhigen :(

Ich bin aktuell in der 29 SSW.

Lieben Dank

Bearbeitet von TortelliniRohmilch
1

Hallo,

da du das Essen im gekochten Zustand gegessen hast, die Soßen werden ja auch länger gekocht, wird nichts passiert sein. Listerien sind auch nicht grundsätzlich an rohen Lebensmitteln, sie könnten nur evtl drin sein. Ich würde mir keine Sorgen machen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, das vor dem kochen überhaupt irgendwo Listerien waren, die dann das kochen überlebt hätten.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke Sarah für deine schnelle Antwort. Würdest du empfehlen in ein paar Tagen/ Wochen einen Bluttest zu machen?