Toxoplasmose wegen obst

Hallo, ich hatte denn Beitrag schonmal geschrieben allerdings wurde er anscheinend nicht abgeschickt falls er jetzt doppelt ist tut es mir leid.

Also ich bin in der 15 SSW und gestern habe ich mir im Supermarkt vorgeschnittenes Obst (erbeeren) und geschälte (Kiwis) geholt um die kiwis da sie geschält waren mach ich mir jetzt keine Sorgen sondern um die Erdbeeren ich dachte mir gestern vor Hunger sie sind ja behandelt worden, weil sie ja geschnitten waren allerdings ist mir nach ungefähr 5 erbeeren die Konsequenz davon eingefallen und hab sie direkt stehen lassen man weiß ja nicht ob sie gewaschen worden sind.

Vor lauter Panik hab ich dann mit einer Bekannten darüber geredet ich hatte mir als "Hauptspeise" gemüse Sushi geholt. Darauf meinte sie die Gurken und Paprika könntem ja auch damit infiziert sein vorallem wenn man die Hygiene nicht weiß.

Naja jetzt mache ich mit total verrückt, mit meinem Partner habe ich jetzt auch schon Streit, weil er meinte sich deswegen mit Toxoplasmose anzustecken sei doch so unwahrscheinlich daß meine Angst schon fast lächerlich sei. Am Montag Frage ich meinen Arzt gleich nach einem Bluttest aber bis dahin weiß ich nicht wie ich jetzt entspannen soll.
Bräuchte eine professionelle Meinung.
LG✨

1

Hallo Kkiara,

die Gefahr von Toxoplasmose und Listerien in Lebensmitteln ist nicht so hoch wie Schwangeren suggeriert wird. Wenn man solches vorbereitetes Essen im Supermarkt kauft, sind Fäkalkeime wahrscheinlicher, die zu BrechDurchfall führen würden.
Ich denke dein Arzt wird dich heute gut beruhigen können.

Grüße
Hebamme Sarah