Doe Werte richtig interpretieren

Hallo zusammen

Hatten vor kurzem die Ergebnisse der 1.Trimestertests mit unauffälligem Ultraschall (60.8mm SSL, NT 1.2mm, 12+3).
Beim Blut waren alle Werte normal, ausser:

Freies b HCG mit 179.8 iu/l (1.58 Doe)
Papp a mit 4.801 iu/l (0.76 Doe)

Bin 37.5 Jahre alt.
Nur Biochemie ergibt ein Risiko bei 1:70
Biochemie, Alter und Ultraschall macht 1:333 für Trisomie 21 (mittleres Risiko, aber im unteren Bereich).
Zunächst war ich nicht so besorgt, aber bin nun total verunsichert, da die Ärztin meinte, dass es einen sehr tiefen Wert gibt.

Ich verstehe die Does so:
Bin ca 25% unter dem Meridian bei Papp a, aber noch im Normalbereich.
Nur der b HCG ist fast 60% über dem Meridian und zu hoch als normal.

Bin keine Raucherin, habe vorher schon sehr selten Alkohol getrunken. 1. Schwangerschaft, nie vorher schwanger gewesen, nie Blutungen gehabt, alles war ok.
Mir war aber lange Zeit sehr übel und trotz Medikamente war die Übelkeit sehr schlimm (24h, habe wenig geschlafen und gegessen), konnte auch kaum spazieren gehen und war fast nur im Bett, wenn ich nicht zur Arbeit ging.

Können Sie mir sagen in welchem Bereich die Werte liegen? Wie schlimm sind die Werte?

In 2 Wochen haben wir den NIPT Test, aber bin schon sehr nervös…

Danke und Gruss

1

Hallo DezBaby2023,

ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen, aber ich kann dir auch nichts hilfreiches sagen, da es sich immer nur um Wahrscheinlichkeiten handelt. Ob die Werte 1:100000000 oder 1:16 ergeben, sagt nichts über die tatsächliche Gesundheit des Babys in deinem Bauch aus, ich weiß wie unbefriedigend diese Antwort ist.
Ihr habt euch schon für weiterführende Diagnostik entschieden, diese wird mehr Klarheit bringen. Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen!

Grüße
Hebamme Sarah