Wie beim Einschlafen unterstützen/ zur Ruhe bringen?

Hallo,

Meine Tochter ist nun fast 13 Monate und wenn ich sie in das Bett bringe zieht sie sich immer wieder an den Gittern in den Stand, selbst wenn ich mich mit dazu lege. Ich kann sie ja nicht immer dazu zwingen sich wieder hinzulegen ( ist aber aktuell die einzige Möglichkeit). Alleine legt sie sich nicht wieder hin. Wenn ich sie wieder hinlege schreit sie fürchterlich. Auch wenn sie mal liegt , fallen ihr immer die Augen zu und plötzlich sind sie wieder ganz auf. Unter 40 Minuten Einschlafbegleitung geht grad gar nichts. Als Einschlafritual lese ich ihr eine Gute- Nacht- Geschichte vor, wobei sie auch immer gut zur Ruhe kommt.

Vielen Dank im Voraus.

LG Vanessa

1

Hallo Vanessa,

vermutlich ist in ihrem Inneren gerade viel los ( laufen lernen, Welt entdecken, wachsen etc). Die scheint mehr Hilfe zu brauchen um runterzukommen. Im Moment ist es das schreien, was sie dann so erschöpft. Manche Kinder brauchen mehr Stimulation (summen, wippen, tragen), andere lässt man im Bett/ im Zimmer noch etwas alleine spielen, bei anderen hilft nur das Schreien.
Manchmal hilft es auch die Zeit des Zubettgehens oder den Abstand zum Abendessen zu verändern.

Grüße
Hebamme Sarah