Baby (12 Wochen alt) zum Füttern wecken?

Guten Abend,

Mein Kleiner - 12 Wochen alt - schläft zur Zeit sehr viel, ich weiß nicht ob es an der Hitze liegt oder an einem Wachstumsschub oder ob das normal ist - ist mein 1. Kind.

Er bekommt 5x am Tag die Flasche - 200 ml - (gegen 6:30, 10:30, 14:30, 18:30 und 22 Uhr) Nachts schläft er von 22-6 Uhr.
Zur Zeit muss ich ihn mind. 2x wecken, um ihn zu füttern, sonst würde er einfach weiter schlafen.
Er trinkt dann im Halbschlaf , aber trinkt meistens komplett aus.

Ist es richtig ihn zu wecken?
Oder sollte ich ihn schlafen lassen?

Liebe Grüße ☺️

1

Ich glaube, da gibt es verschiedene Meinungen. Wenn es sonst so gut trinkt, würde ich ihn eher schlafen lassen. Habt ihr heiss in der Wohnung? Dann vielleicht eher wecken… Aber ich gebe zu, meine hat in dem Alter noch nie durchgeschlafen 😅

2

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Nachts lasse ich ihn durchschlafen, also von 22-6 Uhr.
Mir geht es um die Mahlzeiten am Tag , die verschläft er nämlich auch öfter mal und da habe ich ihn bis jetzt immer geweckt, weiß aber nicht, ob das richtig ist?

3

Hallo Joli0106,

ein gesundes, normal entwickeltes Kind muss man nicht wecken. Allerdings sollte es natürlich auf seine Flüssigkeit kommen. Vielleicht schaust du mal, was passiert, wenn du ihn nicht weckst. Holt er sich die Mahlzeiten einfach später wieder rein oder nicht.

Grüße
Hebamme Sarah