Gewollt schwanger und jetzt Panik

Guten Tag,

ich schreibe hier, weil ich gerade wirklich nicht mehr weiter weiß. Ich fange mal ganz am Anfang an. Mein Partner und ich sind schon wirklich lange zusammen, wir haben uns ein schönes Leben aufgebaut, lieben unsere Hobbies, vor allem das Reisen, und auch finanziell geht es uns nicht schlecht. Wir sind beide Mitte 30 und irgendwann kam natürlich mal das Thema Kinder. Wir hatten beide nie einen wirklichen Kinderwunsch, ich hatte vielleicht eher das zunehmende Alter im Hinterkopf. Wir haben dann irgendwann mal gesagt, wir verhüten nicht mehr und schauen mal, was passiert. Wenn es nicht klappt, geht das Leben weiter und wenn es klappt, passt es auch für uns. So, nun sind wir da: es hat schneller geklappt, als ich dachte. Vor einer Woche dachte ich noch ich hätte Beschwerden vor meiner Periode, hab dann vor einigen Tagen mal einen Test gemacht, weil mir was komisch vorkam. Tja, der war dann positiv...so wie auch 3 weitere. Seit dem dreh ich komplett am Rad, ich könnte nur noch heulen und bin total unglücklich. Mein Partner freut sich und versucht mich aufzumuntern. Aber ich lebe derzeit zwischen Angst und Heulkrämpfen. Ich habe einfach nur Angst, dass sich alles ändert, ich habe um meine Beziehung Angst, ich habe vor der Geburt Angst, ich habe Angst, dass ich das alles nicht schaffe. Natürlich bin ich erwachsen und weiß was passiert, wenn man nicht verhütet - wir haben es ja darauf angelegt. Ich habe auch ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil viele Paare einen großen Kinderwunsch haben und es nicht klappt und ich heule, weil ich schwanger bin und mich überfordert fühle...aber ich kann einfach nicht damit aufhören. Ich kann mir derzeit wirklich nicht vorstellen, dass ich schwanger sein soll, dass ich alles aufgeben soll/muss, dass ausgerechnet ich Mama werden soll. Ich habe natürlich in Foren gelesen, dass das alles wird und irgendwann freut man sich, aber ich kann es mir momentan beim besten Willen nicht vorstellen. Ich hoffe, ich klinge nicht verrückt, aber ich wäre für ein paar Tipps wirklich sehr dankbar.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Huhu!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich kann es gut nachvollziehen, dass du dich im Moment überfordert fühlst. Immerhin ist die Situation plötzlich komplett neu, auch wenn es geplant war, so kam es ja auch überraschend. Die Hormone tun sicherlich ihr Übriges ;) fühl dich daher erst einmal umarmt.

Aber in erster Linie möchte ich dir gute Hoffnung machen. Es wird alles werden. Ihr habt gute Voraussetzungen und seid an einem tollen Punkt im Leben, um einem Kind die Welt zu zeigen. Du hast geschrieben ihr habt schon einiges durch gemacht. Auch bestens, dann wird eure Partnerschaft auch ein Kind nicht so schnell aus der Bahn werfen! Hör mal auf dich, was dir gut tut. Lass dich verwöhnen. Bespricht mit deinen Partner deine Ängste und Sorgen. Vllt hilft dir auch doch gut vorbereitet zu fühlen? Dann plane doch alles, so gut wie es geht. Bereite dich auf die Geburt vor. Hast du schon eine Hebamme? Auch diese steht dir schon zur Vorsorge zur Seite und begleitet dich (gerade auch bei solchen Gedanken) oftmals auch feinfühliger und emphatischer als vllt der Frauenarzt/ärztin.
Vllt kannst du dir auch jetzt schon ein Netzwerk aus Menschen aufbauen/um Hilfe bitten, die dich und euch nach der Geburt unterstützen können (essen kochen, Wäsche waschen, etc). Vllt kann auch dein Mann insbesondere in den ersten Wochen nach der Geburt mit Elternzeit nehmen um dich zu unterstützen? Das entspannt oftmals auch, wenn mal der Schlaf nachts nicht so toll war, das alle einfach tagsüber mal ein Schläfchen machen können und nicht der Mann am nächsten Morgen direkt wieder raus muss.

Ich weiß, es ist sicherlich alles einfacher geschrieben als getan, aber konzentriere dich so gut wie es geht auf die positiven Dinge. Habe kein schlechtes Gewissen wegen solcher Gedanken, du bist damit mit Sicherheit nicht allein! Vllt hast du auch die Möglichkeit dich über eine Schwangerentreff oder ähnliches schon mit anderen Schwangeren auszutauschen, dann wirst du merken, dass am Ende, doch viele ähnliche Sorgen haben:) aber das wird schon, Kopf hoch!

Ich wünsche dir alles Gute! Mach dir ein schönes Wochenende:)

2

Hallo,
erstmal, auch wenn die Schwangerschaft (halb?) geplant war, musst du nicht schwanger bleiben, wenn du dir das absolut nicht vorstellen kannst. Das ist dein Körper, dein Leben.
Vielleicht hilft es dir, mit diesem Gedanken im Hinterkopf das Ganze nochmal neu zu betrachten und herauszufinden, was du wirklich willst? Und vor allem die Panik ein wenig in den Griff zu bekommen?

Es ist nicht gesetzt, dass sich das irgendwann dreht und du dich einfach nur freust. Es gibt durchaus Mütter, die ihre Entscheidung für Kinder bereuen.
Andererseits ist es auch möglich, dass du eine Abtreibung ganz arg bereuen würdest.
Aber so oder so ist es gerade deine Entscheidung und für die darfst du dir Zeit nehmen.

Ich selbst habe ein absolutes Wunschkind. Und obwohl sie absolut ersehnt war (und sogar durch Kinderwunschbehandlungen entstanden ist), gab es auch bei ihr in der Schwangerschaft Panikmomente.
Ich finde das auch total verständlich, schließlich ist das ein riesiger Einschnitt ins Leben.
Ist es vielleicht einfach das?