Softmarker im Ersttrimester Screening

Liebe Community,

Ich habe den Harmony Test gemacht - da war alles unauffällig. Das Baby wächst gut und entwickelt sich gut.

Beim Ersttrimester Screening wurde eine Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Wir bekommen einen Jungen. Unser erster Sohn hat das auch. Allerdings wurde es bei ihm erst im 2. Screening entdeckt.

In der pränatal Diagnostik wurde dazu ein White spot gefunden und echogene Nieren.

Wir haben in 2 Wochen einen Termin zur Kontrolle und mit jemandem der uns zu Genen berät.

Die Warterei macht mich fertig und ich weine sehr viel weil ich Angst habe. Mir wurde nicht viel dazu gesagt. Besteht die Wahrscheinlichkeit dass unser Baby gesund sein kann? Wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Nierenprobleme haben? Ist es überlebensfähig? Müssen wir uns über eine Abtreibung Gedanken machen?

Ich weiß dass mir keiner meine Fragen beantworten kann und ein Risiko besteht. Aber haben wir denn überhaupt Hoffnung?

1

Hallo Franzi0892,

ich kann verstehen, dass du komplett verunsichert bist.
Ich kann dir leider auch nicht viel sagen, was diese drei Dinge im Zusammenhang bedeuten. Alleinstehend müssen alle drei Marker nichts bedeuten.
Solange ihr nichts genaues wisst, konzentriere dich auf das Hier und Jetzt. Die Gedanken wie es weitergeht, solltest du dir erst machen, wenn du weißt, worüber du dir Gedanken machen musst.
Und es gibt zwischen komplett unauffälligen Befunden und nicht lebensfähig soviel Leben, du solltest nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Alles Gute
Hebamme Sarah