Liebes Team,
ich bin in der 7SSW (6+5), am Mittwoch habe ich meinen zweiten Gyn-Termin. Der erste war vor 1,5 Wochen, da sah man eine leere Fruchthöhle. Ich wollte zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nicht zur Ärztin und lediglich etwas zu einem Medikament fragen, da ich aber privatversichert bin wurde gleich ein Ultraschall gemacht. Ich bin positiv gestimmt, dass man am Mittwoch mehr sieht.
Nun aber zu meinem Problem:
Seit der Schwangerschaft leide ich unter so vielen Ängsten, die mich sehr bedrücken. Es geht so weit, dass ich am liebsten nur zuhause bleiben würde.
Neulich waren wir bei Freunden, dort wurde auf dem Balkon geraucht. Ich bin dann immer rein gegangen, habe aber trotzdem beim wieder rauskommen Rauch gerochen - mich macht das fertig, warum bin ich nicht länger drinnen geblieben??
Seit gestern Abend habe ich extrem Streit mit meinem Mann. Wenn wir streiten, ist es immer sehr extrem. Wir lieben uns seit 16 Jahren über alles aber beim Streit ist Immer gleich Weltuntergangsstimmung. Ich bereue den Streit so sehr und kriege die negativen Gedanken nicht los. Wieder die Angst, dass es sich auf das Baby negativ auswirkt.
Meine Katze ist gestorben und ich leide sehr unter dem Verlust. Sie war so eine treue Seele und wie ein Kind für mich. Auch hier wieder die Angst.....
Beim Chinesen etwas Salat gegessen....Wieder Angst, wegen eventueller Keime...Warum hab ich Idiot da überhaupt gegessen?
Meine riesengroße Angst ist keine Fehlgeburt, sondern einfach bleibende Schäden / Fehlentwicklungen / Behinderungen (dazu muss ich sagen, dass ich viele Jahre mit behinderten Menschen zusammen gearbeitet habe und so vieles gesehen habe....). Ich habe Angst, dass sie durch falsches Handeln aber auch durch meine Ängste entstehen. Ich bemühe mich wirklich sehr aber wenn ich dann lese, dass vor allem jetzt die 7. Woche so unfassbar wichtig ist, könnte ich am liebsten nur heulen.....
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich irgendwie entspannter werden kann? Ich hab es schon mit positiver Affirmation, Meditation etc. versucht und ich würde auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, finde aber nicht so recht die passende Anlaufstelle.
Ich möchte einfach nichts falsch machen und lege alles was ich tue so extrem auf die Goldwaage....
Vielen Dank und liebe Grüße
Elli
Dauerhaft Ängste
1
Hallo Elli542,
es geht vielen Schwangeren so wie dir, vielleicht hilft es dir grundsätzlich wenn du Angst bekommst, etwas „ größer“ zu denken. Überall auf der Welt, werden auch gesunde Kinder geboren, sehr viel häufiger unter viel ungünstigeren Bedingungen als hier in Deutschland.
Aber du solltest deine Ängste natürlich ernst nehmen und dir Hilfe suchen, da sie sehr belastend erscheinen. Als erstes eine Hebamme, die dir zuhören kann und evtl schon helfen.Ansonsten ein Gespräch mit deinem Gyn über weitere Maßnahmen.
Alles Gute
Hebamme Sarah