SGA und IUGR?

Hallo zusammen,
gestern war ich aufgrund meines Gebärmutterhals im Krankenhaus, da ist Gott sei Dank alles in Ordnung trotz leichter Verkürzung.
Allerdings stellte die Ärztin fest, dass das Baby zu klein für die SSW 25 ist und es kam auch zu der Diagnose von SGA und IUGR. Die Begriffe an sich verstehe ich soweit, nur sind mein Mann und ich jetzt in großer Sorge, welche Auswirkungen und gesundheitliche Folgen das für unsere Tochter hat. Im Internet las mein Mann auch etwas von Totgeburt, was um 25% erhöht sei, etc.
Ich weiß, man darf nicht alles glauben, was im Internet steht, aber so wirklich Erfahrungsberichte zu beiden Diagnosen konnte ich auch nicht finden.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit und wenn ja, hatte es Auswirkungen, konnte die Schwangerschaft trotzdem normal gehalten werden, war das Baby dann am Ende wie andere Neugeborene von der Gesundheit her?

PS: Ich hab den Bericht hinzugefügt, dann ist es, glaub ich, einfacher auf meine Fragen zu antworten.

LG

1

Hallo Mel-25,

das Gewicht eines Kindes wird vom Ultraschall nach den gemessenen Werten ausgerechnet. Bei eurem Kind ist der Kopf im Moment etwas kleiner, da Kinder aber nicht gleichmäßig wachsen, kann das nächstes mal schon anders sein und somit das Gewicht auch wieder passend zur SSW.
Falls sich die Diagnose bestätigt, kommt es auf die Versorgung und das individuelle Wachstum an, ob ein Problem besteht oder nicht. In jedem Fall wird so eine Schwangerschaft engmaschig überwacht.

Grüße
Hebamme Sarah