Hallo liebe Community.
Ich bin Mama von einem 8 Monate alten Jungen. Wir haben ihn nach 3 Monaten schon an sein eigenes Bett gewöhnen müssen, vorher hat er nur auf mir oder meinem Mann geschlafen. Nun ist er seit ca. 6 Wochen sehr anhänglich und schläft schlecht, wacht oft weinerlich auf, lässt sich schwer in den Schlaf begleiten und wird wach sobald man ihn hinlegt, egal wie tief er vorher geschlafen hat. In der Zeit kamen die oberen Schneidezähne durch und er hat gelernt zu krabbeln und sich hinzustellen. Aber die Probleme halten an, wie kann ich ihm und meiner Familie helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Schlafproblematik
Hallo Naturliebhaber712,
die Gründe hast du ja schon genannt, evtl kommen noch mehr Zähne nach oder bereiten sich zumindest vor. Mit dem krabbeln beginnen die Entdeckungsreisen und bald zieht er sich hoch und erobert eine weitere Etage. Darunter leidet der Schlaf und vor allem das Einschlafen.
Er braucht Sicherheit und das seid ihr, ich weiß wie anstrengend das ist. Feste Strukturen und viel Körperkontakt können helfen. Die Phasen wechseln sich jetzt weiterhin ab, es wird also von allein wieder besser und dann irgendwann wieder schlechter, ca bis zum 2. Geburtstag.
Grüße
Hebamme Sarah
Danke für die Antwort. Wie kann ich meinem Sohn denn Sicherheit vermitteln ohne das ich ihn mit ins Elternbett nehmen muss? Wir haben jeden Abend die gleiche Routine und reagieren auch sofort wenn er wach wird und weint.
Das ihr immer kommt, wenn er ruft ist schon super. Vielleicht kann er ja näher ans Elternzeit oder jemand legt sich zu ihm.