Hallo liebes Hebammen Team,
Bei der 1. Geburt hatte sich die Plazenta nicht gelöst und nach einer stunde höllischen schmerzen durch das rum drücken an meinem Bauch (durch die oberärztin) wurde ich operiert und ausgescharbt. In meinem mutterpass steht nicht drin was genau der Grund war weshalb die Plazenta nicht raus wollte. Ich habe 2L Blut verloren, hatte 4 bluttransfusionen und dementsprechend Angst das dies nochmal passiert.
Frage: Wäre es eine Plazenta accreta gewesen, würde dies im mutterpass stehen? (Dort steht nur kürtterage)
Wäre bei der 2. Geburt ein Kaiserschnitt eine überlegung wert?
1. Geburt Probleme mit Plazenta
Hallo Aylin,
das sind keine schönen Erlebnisse :-/
Dennoch würde ich nicht direkt zu einem Kaiserschnitt raten. Klar, es könnte schon sein, dass es (wieder?) eine Anhaftungsstörung gibt, aber dieses mal wären alle darauf vorbereitet und man würde sicherlich nicht wieder so lange warten und schon vorab alle hilfreichen Maßnahmen zur Lösung der Plazenta ergreifen, noch bevor du wieder einen so hohen Blutverlust erleidest. Wenn es tatsächlich nicht in deinem Mutterpass (auch nicht im Arztbrief an den/die GynäkologIn?) steht, könntest du nochmal Kontakt zur Klinik aufnehmen und fragen, ob im Geburtenbuch oder irgendwo anders der Grund dafür dokumentiert wurde.
Alles Gute, Hebamme Jana
Ich habe nun den OP Bericht, es steht drin:
Plazentaretention mit atoner Blutung
Die Ärztin hat noch geschrieben das die Plazenta sich schwer lösen lies da sie fest an der Vorderwand haftete.
Sie wurde Stück für Stück entfernt aber dennoch komplett.
Ist das etwas lebensgefährliches?
Ich habe nun enorme Angst das es nochmal passiert.
Das kann Veranlagung sein und auch unabhängig von Vorderwand/Hinterwand Plazenta sein.
Ich kann dir nur Raten es beim zweiten Kind direkt im Kreissaal nochmal zu sagen.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis.
Beim 2. Kind hab ich vorsorglich Oxytocin per Infusion bekommen. Das war auch gut so. Wie sich rausstellte, kam die Plazenta dann zwar von alleine, aber erst sehr spät.