Kann man Babywippe zu stark wippen?

Hallo,
ist es möglich, dass ein Baby von zu starkem/schnellem Wippen in der Babywippe Hirnschäden davontragen kann? Das Baby ist in der Wippe angeschnallt und beim Wippen bewegt sich der gesamte Körper auf und ab, der Kopf ist hinten angelehnt und schlackert beim Wippen nicht hin und her. Kann es trotzdem passieren, wenn man zu heftig wippt, dass das Kind Schaden davon nehmen kann, oder muss man dazu schon heftig am Kind selbst schütteln?

1

Hallo,
ein zu starkes Schleudern kann auch in einer Wippe Schäden verursachen. Der flotte Richtungswechsel kann das Gehirn in Schwingungen und somit zu inneren Stößen an die Hirnhaut verleiten. Besser nicht zu doll Anschwung geben.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Danke für die Antwort.
Würden sich solche Schäden bemerkbar machen, oder bekäme man davon gar nichts mit?

Zur Erklärung, damit es sich nicht allzu komisch anhört: Der Sohn meines Partners hat mein drei Monate altes Baby in der Wippe - für mein Empfinden - sehr stark gewippt. Sie hat zwar gelacht, aber ich mache mir seitdem dennoch Sorgen, dass es zu heftig gewesen sein könnte. An ihr ist mir nichts aufgefallen, sie ist wie immer.