Muttermund komplett verdeckt

Hallo liebe Hebammen, ich bin inzwischen in der 21. Woche schwanger und beim Feinschall Anfang Woche war der Muttermund komplett von der Plazenta verdeckt. Die Einnistung war ziemlich weit unten.

Wenn es wirklich mittig wie ein Deckel komplett überm Muttermund liegt, hab ich da Chancen, dass die Plazenta überhaupt hoch wandert?
Mein Arzt wollte nichts sagen, ausser, dass ich beim Thema Sex besser zurückhaltend sein soll bis zum nächsten Schall in 3 Wochen, um Blutungen zu vermeiden.

Ist das jetzt schon was wo man wirklich vorsichtig sein sollte, weil es echt riskant ist oder eher wie so oft in der Schwangerschaft besser Vorsicht als Nachsicht aber eher unwahrscheinlich, dass was passieren kann?
Die Hebamme hat sofort gesagt, dass es auf einen Kaiserschnitt rausläuft, bei meinen drei grossen Kindern mit nicht kompletter Abdeckung hat es sich immer locker hochgezogen.

Ich kann das nicht richtig einschätzen. Natürlich richte ich mich nach der Empfehlung, aber weiss nicht, ob ich mir insgesamt viel zu viel Gedanken mache. Ich muss ja die Grossen auch mal heben usw.

Danke für eure Antwort.

1

Hallo Millie,
ich schätze die Einwände des Arztes aktuell auch eher für realistische Sicherheitsmaßnahmen ein, bei denen ihr unter Nichtbeachtung große Probleme kriegen könntet. Wirklich fest diagnostiziert kann es allerdings erst ab der 24+0 SSW. Das heißt, bis dahin kann die Plazenta, wie du auch schon selbst erlebt hast, sich weiter hoch ziehen. Das ist natürlich wahrscheinlicher, je weniger Berührung sie vorab zum inneren Muttermund hat. Also solltest du dich definitiv erstmal schonen und den Gebärmutterhals bzw den unteren Gebärmutterbereich schonen. Ich drücke die Daumen, dass es sich noch etwas hoch zieht.
Alles Gute, Hebamme Jana