Angst in den letzten SSW

Hallo liebe Hebamme,
Ich befinde mich in der 37 ssw und zurzeit habe ich Angst vor der Geburt oder dass mein Baby sich mit der Nabelschnur stranguliert im Mutterleib und ich es tot gebären muss. Geht sowas? :(
Oder habe auch dolle Angst , dass während der Geburt irgendwas mit der Nabelschnur ist und die vom Baby abgedrückt wird..
sollte ich deswegen vielleicht einen geplanten KS vereinbaren?
Liebe Grüße

1

Hallo,
im Gewissen Rahmen sind solche Ängste sicherlich normal, wenn man bedenkt dass da ein großes unbekanntes Projekt mit viel Liebe und Verantwortung auf einen wartet. Allerdings bin ich auch ein klarer Verfechter davon, dass man so konkreten Ängsten nachgehen sollte. Woher kommen diese spezifischen Sorgen? Mach doch nochmal (?) einen Termin in der geplanten Geburtsklinik, erzähle von deiner Angst und bitte den Arzt/ die Ärztin um eine Abklärung im Ultraschall. Häufig kann man gut sehen, ob es bereits jetzt ein Geburtsrisiko diesbezüglich gibt.
Grundsätzlich ist es häufig so, dass die Nabelschnur bei der Geburt um den Körper oder auch den Hals des Babys liegt, ohne dass es irgendwelche Probleme macht, da die Nabelschnur in der Regel genug Länge hat um das mit abzudecken.
Eine Strangulation im Mutterleib ist äußerst (!) selten.
Alles Gute, Hebamme Jana