Pferde

Hallo liebes Hebammenteam,
Ich habe eine Frage bzgl. des Alltags mit Baby und Pferden.
Ich versorge meine Pferde komplett selbst. Wenn das Baby da ist, werde ich die ersten Wochen Unterstützung bekommen. Meine Frage wäre jedoch, ob es für das Baby gefährlich ist, mal zum Stall zu schieben oder zu fahren, um nach den Pferden zu schauen oder es ansonsten mit Dingen aus dem Stall in Berührung kommt bzw. wir als Eltern und dann das Baby auf den Arm nehmen? Muss das Auto nach jedem Stallbesuch lieber gereinigt werden, die Klamotten immer direkt gewechselt werden, Handy sauber gemacht werden etc., wenn man nur kurz da war, oder sind das alles „Alltagskeime“ die das Baby lernt wegzustecken und die okay sind? Man liest ja von gutem Immunsystem der Kinder in der Landwirtschaft. Kann man also sein gewohntes Alltagsleben so weiterführen mit Baby oder ist eine besondere Hygiene, als die, die üblich ist, notwendig? Also Desinfektion von Gegenständen oder reicht es, Stallklamotten zuhause zu wechseln und Hände zu waschen?
Vielen Dank für ihre Einschätzung

1

Hallo Petra,
eine normale Alltagshygiene, wie du sie vermutlich auch schon vorher und in der Schwangerschaft pflegst, reicht vollkommen aus. Wenn ausgemistet wird, bzw viel Staub aufgewirbelt wird, wäre es ratsam, dass das Kind nicht direkt dabei ist. Der Staub kann die Atemwege belasten und Keime zB von Mäusekot könnten aufgewirbelt werden. Recht unwahrscheinlich, dadurch eine Infektion zu kriegen, aber dennoch möglich.
Alles Gute, Hebamme Jana