Tütensalat gegessen..

Ich Dulli hab heute mittag einen Fertigtütensalat gegessen, für unterwegs. Jetzt erst höre ich das darf man nicht, wegen der Listerien und Toxoplasmosegefahr.. Ich bin in der 13. Woche und habe jetzt tierisch Panik.. Ist das Risiko hoch sich angesteckt zu haben?

1

Ich oute mich mal als gelegentliche Tütensalat-Käuferin (also den geschnittenen, gewaschenen), dann wenn ich es eilig habe und schnell etwas auf den Tisch bringen möchte. Mein Mann isst gerne zu allen Gerichten Salat. Auch zu einem Salat, hätte er gerne noch einen Salat 😂

Meinst du also diese Fertigsalate in denen schon Dressing, Gabel, und sonstiges Zeug mit drin ist, oder einfach so einen der geschnitten in der Tüte ist.
Alle beide sind ja sowieso schon mal gewaschen. Ich glaube nicht, dass das Risiko für Toxoplasmose da besonders erhöht ist. Mir ist tatsächlich noch NIE irgendwie Erde in diesen Salaten untergekommen, und ich wasche ihn sowieso immer nochmal, würde es also im Waschwasser sehen. Und selbst wenn--die Erde müsste ja auch erst mal kontaminiert sein. In Anbetracht der Tatsache, dass sogar Frauen aus der Landwirtschaft zumeist negativ getestet werden, würde ich mir zumindest zwecks Toxo weniger Gedanken machen.

Was Listerien angeht: die Gefahr besteht natürlich immer. Muss aber nicht sein. Ich bin ein sehr empfindlicher Mensch und reagiere super schnell, und tatsächlich hab ich noch nie auf den Tütensalat irgendwie mit Durchfall o.ä. reagiert. Wie gesagt, ich wasche den Salat aber immer auch nochmal in Essigwasser gründlich vor dem Verzehr.

Nun hast du es schon gegessen, und kannst es nicht mehr ändern. Abwarten, beobachten, aber bitte nicht reinsteigern, ist jetzt das, was dir am ehesten etwas hilft. Einfach in Zukunft bei den Temperaturen und schwanger sowieso, vorgeschnittene Salate und Salatbuffets meiden.

Bearbeitet von EfeuIvy
2

Tut mir leid, ich habe erst grade gesehen, dass dieses Thema im Expertenforum gepostet wurde. Ich hoffe du bekommst noch Antwort :-)

3

Hallo,
wie die Dame vor mir schon schrieb bringt es nichts, wenn du dich nun verrückt machst. Dieser Salat ist schon vorgewaschen, sollte in der Schwangerschaft dennoch eine zusätzliche Wäsche bekommen. Für das nächste mal weißt du bescheid und kannst es anders handhaben. Beobachte deinen Körper und lass es bei Symptomen ärztlich abklären.
Alles Gute, Hebamme Jana