24 Stunden nach Kaiserschnitt heim

Hallo,

beim ersten Kind hieß es schon das zweite müsste auch einer werden. Einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt.

Meine Frage: darf ich innerhalb von 24 Stunden nach Hause wenn ich auf eigene Gefahr unterschreibe? Im inet steht nicht frisch operiert. Wie lange gilt man als frisch operiert?
Stimmt es das man wegen der Narkose 24 Std bleiben muss?

Beim ersten hab ich jede Minute dort gehasst. Ich könnte da nicht schlafen, nicht entspannen. Es war der pure Horror. Und der Milcheinschlüss kam durch diese Anspannung sehr spät nach über einer Woche.
Ich hatte über ein Jahr jede Nacht Alpträume von diesen 2 Tagen und dem Umgang dort. Das brauche ich nicht mehr. Tagsüber bei einzelnen Sachen wie Triggerpunkte und dann Atemnot.

Ich will diesmal direkt heim, Milchfluss mit pumpen fördern und meine Ruhe haben und schlafen können.

Schmerz hatte ich beim ersten Mal nicht. War am Tag nach dem Kaiserschnitt spazieren. Und selbst wenn, lieber Zuhause mit Schmerz als dieser Psychoterror dort.

Falls das Baby krank sein sollte, kann ich mich entlassen und das Baby als Begleitperson in das Kinderkrankenhaus begleiten?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo,
grundsätzlich kannst du immer, sofern dich deine Füße tragen, gegen ärztlichen Rat nach Aufklärung und Unterschrift deinerseits, das Krankenhaus verlassen, sofern du auch die Verantwortung für dich und die Folgen übernimmst. "Einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt" kann ich so nicht teilen. Sicherlich gibt es besondere Situationen, aber ich erlebe es auch häufig, dass Frauen nach einem Kaiserschnitt die folgenden Kinder natürlich zur Welt bringen. Sicherlich hat man mehr Risiken, aber unmöglich ist das nicht zwangsläufig. Musst du unbedingt in dieses Krankenhaus zurück, in dem du so schlechte Erfahrungen gemacht hast? Gerade im Fall eines (eventuell) geplanten Kaiserschnitts ist in der Regel ja ein weiterer Fahrtweg tolerabel und du hast nicht die Horrorszenarien im Kopf. Außerdem möchte ich dir eine Therapie ans Herz legen. Wenn dich die Erlebnisse so sehr stressen oder gar triggern hast du da etwas aufzuarbeiten.
Alles Gute, Hebamme Jana

4

Danke für die Antwort. So hatte ich es auch verstanden aber das Wort frisch operiert hat mich sehr verunsichert. will einfach gut vorbereitet sein.

Es ist das einzige Krankenhaus das ich problemlos mit dem Bus erreiche.
Meine Tochter wird bei meinen Eltern sein. Mein Lebensgefährte muß arbeiten. Da ist das so am einfachsten. Abends würde mich dann jmd abholen. Und es wäre kein großer Aufwand. Weite Fahrtweg sind da einfach schwierig.

So wie ich gelesen habe sind geplant OP ja eher tagsüber und dann kann ich ja abends gehen.

Danke für die Antwort.

2

Ich hatte zwei Kaiserschnitte mit Komplikationen. Ich hatte bei beiden Geburten eine Uterusatonie Grad 3. Ich war also bei beiden Geburten längere Zeit im OP.
Während ich im OP war hat mir mein Mann bei beiden Geburten ein Familienzimmer organisiert. Da wären zwar einige vor mir dran gewesen. Aber aufgrund der Komplikationen hatte ich halt zumindest da dann Glück. Fand ich super und da hatte ich meine Ruhe. Gut zum Erholen.

Geburt 1 war 2019. Ich hätte mindestens 5 Nächte bleiben sollen. Es gab kein freies Familienzimmer also habe ich ein Zweibettzimmer bekommen. Mein Mann war Tag und Nacht bei mir und wir haben einfach die Betten zusammengeschoben. Nach 3 Nächten wurde das Zweibettzimmer für eine andere Patientin benötigt. Mein Mann wurde rausgeworfen. Dann habe ich gesagt, wenn er geht, dann gehe ich auch. War kein Problem

Geburt 2 war 2021.
Ich wollte ursprünglich nur eine Nacht bleiben. Dann hat mein Kinderarzt gesagt, dass er nicht so gut ausgestattet ist. Ob ich wirklich zur U-Untersuchung mit schmerzender Narbe zu ihm kommen will.
Ich bin dann zwei Nächte geblieben. Am Mittwoch um 10 Uhr war der Kaiserschnitt. Am Freitag Vormittag wurde die U Untersuchung gemacht und gegen Mittag wurde ich entlassen. Ich habe auf eigene Gefahr unterschrieben. Es gab nur eine Diskussion wegen der fehlenden Pflege. Habe der Ärztin dann erklärt, dass die Schwestern hier zu viel Arbeit haben um mich wirklich zu unterstützen. Zuhause bekomme ich wesentlich mehr Unterstützung.
War dann alles überhaupt kein Problem.

Eine Nacht wäre trotz Komplikationen auch völlig ausreichend gewesen. Solange man Zuhause Hilfe hat und jederzeit jemand da ist.

Bin wirklich nur wegen der U Untersuchung eine zweite Nacht geblieben.

Bearbeitet von Mingomin
3

Hilfe nicht direkt. Aber hatte ich beim ersten Kaiserschnitt ja auch nicht. Zuhause direkt alles wieder gemacht. Diesmal fällt die Entbindung auf den Winter. Da ist weniger zu tun und bin froh drum.

Danke für deine Erfahrungen. Werde einfach drauf bestehen diesen Wisch zu erhalten. Den haben sie damals zunächst verweigert.
Mit Unterstützung Zuhause kann man ja lügen.
Hab das im Krankenhaus keinen Moment als Unterstützung erlebt sondern als Baby weg nehmen. Hab sie wenn ich merkte ich nicke ein immer festgehalten. Im Nachhinein gut. Denn einmal wollten die sie holen und ich habe sofort die Bewegung gemerkt und war wach.

Familie Zimmer bekommen wir nicht da nicht verheiratet. Er wird aber auch eh arbeiten.

5

Die Ärztin meinte nach ihren Leitlinien muss man 3 Nächte bleiben. Geht man früher, dann muss man auf eigene Gefahr unterschreiben.
Allerdings solltest du nicht alleine Zuhause sein. Es könnten ja Nachblutungen auftreten. Da braucht dann halt jemand der im Notfall da ist, wenn man vielleicht selbst nicht mehr in der Lage ist, den Notruf zu wählen.

weiteren Kommentar laden