Liegendtransport bei fruchtblase Platzen?

Hallo, wie verhalte ich mich richtig wenn die fruchtblase platzt?
Baby liegt mit Kopf nach unten aber ob es tief im Becken ist, weiß ich nicht.
Muss man liegend transportiert werden?
Liebe Grüße

1

Huhu, in welcher Woche bist du?

Also wenn die Fruchtblase nur anreist und es nur (!!) tröpfchenweise rauskommt, kann dich jemand zu halb liegend noch ins Krankenhaus bringen, wenn du nach (!) der 35. Woche bist.

Wenn es schwallartig rauskommt und dein Baby noch nicht mit dem Kopf fest im Becken sitzt, bitte unbedingt sofort einfach hinlegen und gemütlich den Krankenwagen rufen! :) alles liebe 🫶

2

In der 38 Woche bin ich bald und das baby liegt mit dem Kopf nach unten aber nicht im Becken.
Danke🫶

3

Also mir wurde von meiner Hebamme erklärt, dass der Liegendtransport bei Platzen der Luftblase nicht mehr notwendig ist und auch die Richtlinien dahingehend geändert wurden.
Im Zweifel würde ich wenn es soweit ist einfach im Kreißsaal nachfragen und mich rückversichern, wenn du dir unsicher bist.

4

Hallo,
bis vor 2 Jahren war die Empfehlung zum Hinlegen bei unklarer Höhe des Köpfchens im Bezug zum Becken allgemein gültig und wurde darin begründet, dass man somit verhindern möchte, dass die Nabelschnur vor rutscht. 2021 kamen dann die neuen Leitlinien raus, die zu dem Entschluss kamen, dass diese Empfehlung stark überdacht werden sollte, da es offensichtlich keinen nutzen hat. Am besten du fragst deine Frauenärztin oder Hebamme nochmal, wie hoch oder tief das Köpfchen nun sitzt. In der Regel positionieren sich die Kinder am Ende richtig.
Alles Gute, Hebamme Jana