Schläft mein Baby zu viel ?

Hallo
Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt und sein Schlafrythmus sieht wie folgt aus;

Bettgehzeit: 20 Uhr - Einschlafen tut er meist um 21 Uhr
Um 04:00 Uhr steht er meist auf wegen der Hitze und trinkt dann etwas meist ist er dann ca 10min wach
Um 06:00-06:30 Uhr steht er zum Essen auf und schläft um 07:00 Uhr wieder ein bis um 09:00-09:20 Uhr.
Dann isst er um 10:00 Uhr seinen Brei und schläft um ca 11:15 Uhr wieder für 30-60 min ein.
Mittags nach dem Essen schläft er meist wieder für eine Stunde manchmal auch 2 stunden um 16 Uhr.
Und dann war es das auch schon, ab und an macht er ein Powernap um 18 Uhr für 20-30min.
Ist fas zuviel? Er entwickelt sich prächtig und lernt immer mehr neues dazu

1

Ich bin zwar keine Hebamme, aber das klingt für mich alles im Rahmen.
Was ich mich allerdings frage - wieso bringt ihr ihm um 8 ins Bett wenn er erst um 9 schläft? Das klingt als ob 8 zu früh ist als Schlafenszeit.
Wie schläft er denn jeweils ein und wie schnell?

2

Weil er eine lange Einschlafzeit hat, bring ich ihm um 9 erst ins bett schläft er kurz vor 10 ein er braucht halt seine Zeit zum einschlafen.

3

Mh, das ist für mich eher ein Indiz, dass er zu viel Schlaf bekommt. Wie schläft er tagsüber ein?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
das ist schon eher die obere Norm, aber wenn er schon immer so viel Schlaf brauchte, würde mich das jetzt nicht verunsichern, sofern er sonst gesund ist. Sprich es doch beim nächsten Arztbesuch einmal an, dann kann man ihn sich noch genauer dahingehend anschauen.
Alles Gute, Hebamme Jana

6

Hallo,
Ja jetzt ist es momentan wieder weniger, konnte die Woche nochmal überlegen und mache mir keine Sorgen mehr, trotzdem danke für die Antwort.