Hallo, mir ist heute etwas blödes passiert. Mir ist mein Pferd abgehauen und als ich es einfangen konnte stand sie neben einer kleinen Katze und neben dieser lag Kot. Der Strick ist dort über den Kot einmal rüberschliffen. Hab dann mein Pferd an dem Strick genommen, hab Halfter, Decke usw. abgemacht, das Pferd in den Stall gebracht und mir dann direkt die Hände gewaschen. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich Toxoplasmoseerreger auf Halfter, Decke, Stalltür usw. verteilt haben könnte und dies lieber erstmal nicht weiter verwenden sollte? Bzw. desinfizieren muss oder ob ich den Vorfall einfach abhaken kann und alles normal weiter verwenden kann?
Grüße
Toxoplasmose
Hey, hast du einen Toxoplasmosetest mal gemacht?
Wenn nicht , würde ich das mal testen lassen.
Ich hatte bereits eine Infektion. Habe das direkt nach dem positiven Test testen lassen.
Ob man das Zeug jetzt ersetzen sollte oder desinfizieren sollte, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke, das sich mich bei meinen Katzen infiziert habe irgendwann. Habe sie seit 10 Jahren.
Mir wurde gesagt, dass es in der SS nicht schlimm sei, da ich die Infektion ja schon hinter mir hatte. Habe es trotzdem vermieden ,mit dem Kot in Berührung zu kommen.
Auf jeden Fall habe ich auch ein Pferd, was ab und an mal abbaut 😄
Daher musste ich grad kurz schmunzeln 😄
Nachtrag: Ich hatte auf jeden Fall Handschuhe an und bin damit eigentlich nicht direkt in Kontakt gekommen.
Ich habe erstmal das, was ich meiner Meinung nach mit den Handschuhen noch berührt habe, eingesprüht. Und das Halfter und den Strick erstmal weggepackt. Weiß aber nicht, ob ich nicht irgendwie den Erreger über meine Kleidung mit nach Hause nehmen könnte, falls der Strick oder die Handschuhe meine Kleidung berührt haben. Oder ob die Erreger noch an irgendwas im Stall haften könnte, was ich danach angefasst habe. Bspw. der Stalltüren, auch da hab ich gesprüht, aber ich weiß natürlich nicht, ob das alles so ausreicht und ich alles erwischt habe.
Sicherheitshalber werde ich mich trotzdem testen lassen, wurde bei mir zu Beginn der Schwangerschaft nicht gemacht, wahrscheinlich weil ich verneint habe, Katzen zu besitzen. Diese die dort lag gehört mir auch nicht… ich weiß nicht, wo die her kam.
Man… ich mach mir solche Vorwürfe.
Hallo,
ach was, warum machst du dir denn Vorwürfe? Du hast doch alles richtig gemacht. Ich kenne mich mit Halfter und Strick nicht aus, würde es aber wenn möglich einmal waschen. Ist ja sicherlich auch ohne Toxoplasmose im Kot ganz gut.
Alles Gute, Hebamme Jana