Eincremen ohne Theater

Hallo, ich habe Mal eine Frage. Mein kleiner Sohn lässt sich nicht eincremen? Sobald er die Creme Dose sieht ist das Geschrei groß? Was kann ich machen bitte schildern sie mir den genauen Ablauf damit ich das Schritt für Schritt ausprobieren kann

1

Hallo Sebi,
wie alt ist dein Kind denn? Grundsätzlich ist das kein hebammenspezifisches Thema, da ich davon ausgehe, dass dein Sohn schon aus dem Säuglingsalter raus ist. Fachliche Unterstützung könnte dir zB ein Pädagoge aus der Kita oder der Elternberatung geben. Als Mutter würde ich versuchen, es spielerisch zu machen. Das Eincremen ist in der Regel ja keine lebenswichtige Maßnahme, sodass man schon mit viel Geduld und Spiel an die Sache rangehen kann. Vielleicht mag das Kind einmal selbst etwas eincremen. Dich oder eine Puppe zB, damit er merkt, dass eigentlich nichts schlimmes dabei ist. Musste er mal zwangsweise mit medizinsicher Notwendigkeit eingecremt werden? Es könnte in dem Fall auch sein, dass ihr psychologische Unterstützung braucht. Sprich das dann gerne einmal beim Kinderarzt an, vllt kann dieser dann weitervermitteln.
Alles Gute, Hebamme Jana