Hallo,
mein Baby ist 4 Monate alt und hat seit ca. 2 Wochen eine Erkältung - husten und verschleimte Nase. Wir waren schon beim Arzt, seitdem inhalieren wir täglich 2-3x mit Kochsalzlösung.
Bronchobini Globulis haben wir auch angewendet - vom Arzt verschrieben - hat meiner Meinung nach nichts gebracht (nach 10 Tagen Anwendung), nun lasse ich sie weg.
3 Nächte hatten wir nachts eine kleingeschnittene Zwiebel neben seinem Bett - hat nichts gebracht.
Gibt es eine Creme, mit der ich ihn einreiben kann, damit Husten & Schnupfen endlich weggehen?
Es gibt so viele Cremes, aber er ist erst 4 Monate alt und deshalb bin ich unsicher was ich nehmen kann 😕
Eincremen husten - Baby 4 Monate
Hallo Joli,
es gibt ein paar pflanzliche Sachen, die auch bei Säuglingen schon sparsam verwendet werden dürfen. So gibt es zB HustenBrustWickel mit Thymian, die als Folie auf den Rücken kommen. Oder ein Thymian-Myrthe-Balsam, der laut Hersteller verdünnt auch schon genommen werden darf. Gute Erfahrungen bei einer verstopften Nase und allgemein Erkältungskrankheiten habe ich mit Engelwurzbalsam gemacht, den du in dem Alter statt auf die Nasenflügel auf die Fußsohlen auftragen kannst. Mit warmen Socken darüber löst sich der Schleim über Nacht oft gut. Eine hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer und eine erhöhte Lagerung des Babys (zB durch einen leeren Aktenordner unter der Babymatratze) helfen außerdem meist gut über die Nacht.
Gute Besserung, Hebamme Jana
Dankeschön 🙏🏼
Das Thymian-Myrthe-Balsam habe ich mir vorhin in der Apotheke geholt, dort wurde mir gesagt, ich muss es nicht verdünnen, aber nur ganz wenig und dünn auftragen und auch NUR auf dem Rücken. Ab 6 Monaten dann auch auf der Brust.
Engelwurzbalsam werde ich mir dann gleich noch bestellen, die Erkältungszeit geht ja sowieso bald los. ☺️