Hallo ihr Lieben, ich muss mich seit heute Morgen so aufregen und kann mich überhaupt nicht mehr beruhigen (was mich noch mehr aufregt 😅) Nicht mal mein Mann schafft es…
Ich hab gestern einen Schwangerschaftstest gemacht, welcher positiv war 😍 ich habe dann heute gleich bei meiner Frauenärztin angerufen bei der ich seit knapp 20 Jahren bin und wollte nach einem Termin (Iwann nächste Woche fragen) die emphatische Sprechstundenhilfe hat mich dann nach meiner letzten Periode gefragt (erster Tag der letzten Periode am 28.6) „okay dann sind sie jetzt in der 2. Woche schwanger, da macht ein Termin noch nicht Sinn - frühestens zwischen 6. und 8. Woche und hat dann so ja Ende August….ich war dann ganz verdattert und hab aufgelegt. Dann hab ich nochmals angerufen und hab gesagt, dass man doch eine Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzen Periode berechnet und ich ja somit heute in Woche 4 +5 bin….“nein Sie sind nicht in der 5. Woche schwanger - Sie sind in der 2. Woche! Sie können ja nicht schwanger werden, wenn Sie Ihre Periode haben!“ Ich meinte dann nur, dass mir das schon klar ist, dass ich erst Mitte Juli schwanger geworden bin, bzw. da die Befruchtung stattgefunden haben muss aber trotzdem rechnet man doch ab dem ersten Tag der Periode?! Sie meinte dann nur „Bei uns nicht und dann wären Sie die Erste bei der das so ist….und dann hat sie so von oben herab gelacht…mir is klar, dass ich heute nicht zum Frauenarzt gehen brauch, weil man eh noch nichts sieht, aber mich so von oben herab am Telefon abzuspeisen und zu „belächeln“ ärgert mich unglaublich! Sie hätte mir das alles auch kompetenter erklären können. Vielleicht reagiere ich jetzt auch über und steigere mich zu sehr rein, aber sowas nervt mich! Zum Glück hab ich am 14.8 eh einen Frauenarzt Termin, den werde ich jetzt wahrnehmen, auch wenn man dort ggf. auch noch nichts erkennen kann…
Anruf beim Frauenarzt nach positivem Test
Hallo Leni,
grundsätzlich habt ihr im Prinzip beide recht. Gerechnet wird (mindestens europaweit) ab dem ersten Tag der letzten Periode. Somit wärst du nun in der 5.SSW. Der Embryo hat sich in den letzten 2 Wochen natürlich noch nicht so sehr entwickelt, dass man im Ultraschall viel sehen kann. Dennoch kann und sollte man das anders kommunizieren und es wäre gut, wenn du das Gespräch nochmal bei der Ärztin und ihrer Helferin thematisierst. Natürlich erst, wenn sich dein Gemüt etwas beruhigt hat
Ein Termin in 14 Tagen ist doch super. Gut getimed
Alles Gute, Hebamme Jana
Liebe Jana,
danke Dir für Deine Nachricht, welche mir wirklich gut getan hat . Mein Gemütszustand hat sich eh schon wieder beruhigt und ja ich werde das in jedem Fall bei der Ärztin thematisiert. Liebe Grüße Leni