Mund auf und Brust rein - bei Flach-/Schlupfwarzen?

Ich habe vor drei Tagen mein drittes Kind entbunden. Ich war fest davon überzeugt schon alles gut zu können, vor allem auch das Stillen! Nun brauchte ich bei den beiden Großen Stillhütchen, bei meiner Tochter jetzt war ich total überrascht als es hieß es geht auch ohne. Und da bin ich beim Problem: Das Anlegen klappt nicht, sie bekommt nicht genug Brust in den Mund und ich könnte jedes mal vor Schmerzen schreien... meine Hebamme zeigte mir wie ich das Kinn von ihr etwas herunterziehen kann, damit sie den Mund weiter öffnet - aber das bekomme ich irgendwie nicht hin...

Gibt es noch andere Tipps und Tricks zum Anlegen? (Former bringen bei mir nichts, sie hat auch sonst genug Wucht die Brust anzusaugen)

1

Hallo,
die Situation von außen zu beurteilen ohne euch beim Stillen zu sehen ist leider nahezu unmöglich. Was einer Mutter letztens geholfen hat: Erst mit Stillhütchen anlegen (2-3min), dann das Hütchen ab und wieder "nackig" anlegen. So ist die Brustwarze schon etwas geformter und die Brust am Warzenhof weicher.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Dankeschön, dann werde ich es mal so probieren 😊