Hilfe bei aktuem Durchfall seid 4 Tagen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und bin allmählich verzweifelt.
Seid 4 Tagen kämpfe ich mit massivem Durchfall. Dieser äußert sich so, dass alle feste Nahrung, die ich esse, nach etwa 2-3 Stunden wieder mit wässrigem Stuhlgang herausgespült wird. Meine Hausärztin ist im Urlaub, mein FA seit drei Tagen nicht erreichbar.

Ich trinke viel, Fenchel- und Pfefferminztee, Elektrolyte und Gemüsebrühe, die löst auch keinen Durchfall aus. Feste Nahrung bleibt wie gesagt drin, allerdings nur 2 bis 3 Stunden. Morgens ist es schlimmer als abends, da werden die Abstände größer bis zu 6 Stunden, über Nacht hatte ich gestern und vorgestern keine Probleme. Ich esse Zwieback, Bananen, Salzstangen, Kartoffeln, Karotte und Reis, alles was man eben so soll.

Ich war jetzt bei der Vertretung, weil ich Angst hatte, dass ins Wochenende zu verschleppen und das Kind dann nicht richtig versorgt zu haben. Dieser war recht entspannt, weil ich nicht dehydriert bin, und verschrieb mir Tannacomp. Dieses habe ich jetzt 4x genommen, bis mir aufgefallen ist, dass im Beipackzettel im ersten Trimester steht, dass das nur unter genauer Beobachtung überhaupt zu nehmen ist. Habe ich jetzt etwas falsch gemacht? Die Tabletten haben tatsächlich ein bisschen geholfen, den Stuhl zu verfestigen, aber ich will damit natürlich nicht den Embryo schädigen. Komme mir gerade sehr hilflos vor, weil ich keinen Arzt erreiche und für die Notaufnahme geht es mir ansonsten zu gut. Sind die Tabletten und/oder dieser langanhaltende Durchfall schädlich für das Kind? Bin heute 7+1, sollte ich vielleicht dazu sagen.

Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort!

1

Hallo,
sofern du keinen Defizit bekommst, ist es erstmal (wie du ja auch schon schriebst) kein Notfall. Dennoch sollte das Problem natürlich möglichst schnell behandelt werden. Zu dem Medikament kann ich nichts sagen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Morosuppe bei Durchfällen jeder Art gemacht und auch ein braun gewordener geriebener Apfel kann sehr gut helfen (natürliches Pektin). Ansonsten solltest du bei weiterhin bestehenden Problemen wieder einen Arzt aufsuchen.
Alles Gute, Hebamme Jana