Heftige Schmerzen beim Stillen/Eingerissene Brustwarzen

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen..

Mein Sohn ist jetzt 1 Monat alt und ich versuche ihn von Anfang an zu stillen. Im Krankenhaus klappte es schon nicht und man gab mir erstmal ein Fläschchen für den Kleinen und die Stillberatung versuchte ihn dann anzulegen und gab mir dann ein Stillhütchen. Ohne Stillhütchen klappt gar nichts. Er akzeptiert die Brust nicht und schreit nur rum. Wir haben ihn auch, seit er zuhause ist, mit Pre-Nahrung versorgt, da mein Milcheinschuss auch erst später kam und sich dann ein Stau gebildet hat.

Auf jedenfall bekommt er erst die Brust und eine Weile später dann die Flasche. Jetzt sind meine Brustwarzen richtig arg eingerissen trotz Stillhütchen. Ich Creme sie ein, lege Gel-Pads drauf, habe mir Silberhütchen besorgt und heute habe ich mal Bepanthen aufgetragen und noch nicht gestillt. Es tut einfach unfassbar weh, wenn mein Sohn anfängt zu saugen. Ich weiß nicht, woran es liegen kann, immerhin mache ich das seit 4 Wochen so. Es tat schon immer weh und war nicht besonders angenehm. Zwischendurch habe ich öfter mal abgepumpt statt zu stillen. Ich glaube, abpumpen würde jetzt auch nicht mehr klappen, so groß sind die Schmerzen.

Woran könnte das liegen? Lege ich ihn seit Wochen falsch an? Ich stille im sitzen (Wiegegriff) und manchmal im Liegen. Er saugt aber auch so fest, als hätte er noch nie was zu trinken bekommen. Ich bin echt am verzweifeln. Ich möchte einfach normal stillen können ohne Flasche geben zu müssen.

Danke im Voraus!

VG

1

Hallo,
Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. In erster Linie würde mir einfallen, dass du vorübergehend auf ein Schmerzmittel zurückgreifst und überprüft wird, ob die Größe des Hütchens richtig ist und ob du es richtig anlegst. Hierzu solltest du es vor Hautkontakt zur Hälfte "umkrempeln", dann mittig aufsetzen und es dann, schon mit Brustwarze+Gewebe, in die Ursprungsform zurückbewegen. Zu den Brustwarzen selbst: Hast du schonmal eine Laserbehandlung probiert? Wenn es garnicht geht, kannst du gaaaanz vorsichtig über längere Zeit pumpen. Ich hoffe, es hilft etwas.
Alles Gute, Hebamme Jana