Milchbläschen - Stillen sehr schmerzhaft, was tun?

Guten Abend

Ich bräuchte mal einen Rat und hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Ich habe wie es aussieht zum wiederholten Male ein Milchbläschen. Der weiße Punkt ist permanent auf der Brustwarze zu sehen und das Stillen ist sehr schmerzhaft. Mittlerweile habe ich es geschafft, dass sich der Stau der dadurch entstanden ist, gelöst hat und die Brust nicht mehr so schmerzhaft ist, jedoch ist das Stillen an sich weiterhin sehr schmerzhaft. Ich habe heute mit einer sterilen Kanüle das dünne Häutchen eröffnet, aber leider ist das Stillen weiterhin sehr schmerzhaft. Ist das normal? Muss sich die Warze erst etwas erholen oder ist vielleicht noch ein weiteres Bläschen vorhanden ? Den Tipp mit der sterilen Nadel hab ich von meiner Hebamme, jedoch hat sie bisher nur von den Milchbläschen gehört aber selber noch niemanden gehabt damit. Deswegen hat sie leider auch keine weiteren Tipps für mich

1

Hallo DanceDevil,

es gibt 3 mögliche Gründe für einen schmerzenden weißen Punkt auf der Brustwarze:
-Es hat sich ein Häutchen über dem Milchgang gebildet. Therapie: Vor dem Stillen die betroffene Brustwarze ca. 20 Minuten in warmen Wasser einweichen, dann Häutchen anpiecken und das Kind stillen. (das hast du ja jetzt schon gemacht)
-Durch ein zu großes Vakuum/Sog vom Kind hat sich ein Saugbläschen gebildet. Therapie: Stillposition überprüfen, nimmt das Kind genug von der Brusstwarze+Warzenhof in den Mund? Zieht es manchmal kräftig an der Brustwarze?
-Der Milchgang ist mit einem Fettpropfen verstopft. Therapie: betroffene Brustwarze ca 20 Minuten in Öl einweichen (zb auf ein Taschentuch getropft, zwischendurch erneuern), dann vorsichtig versuchen das Fett auszumassieren. In diesem Fall kann Lecithin bei häufigerem Auftreten prophylaktisch entgegenwirken.

Bei allem kann es etwas dauern, bis die Brustwarze sich wieder beruhigt hat.

Grüße
Hebamme Sarah