Gefährdung im Geschäft

Hallo, ☺️
Ich bin momentan in der SSW 10. Schwangerschaft verkündet am Dienstag. Ich arbeite Teilzeit im betreuten Wohnen für behinderte Menschen und bin Betreuuerin dort. Ich bin für das gemeinsame Kochen, Gespräche, Begleitung Arztbesuche, Freizeitmitgestaltung zuständig. Ich arbeite seit April dort und es gab davor eine große Kündigungswelle. Bin quasi mit meiner Chefin (Selten da eigentlich immer im Pflegeheim) und meiner Kollegin (Stellvertretung Chefin im Bereich betreutem Wohnen,allein. Bisher noch keine neuen Mitarbeiter. Immer allein Dienst anstatt 2 wie früher. Werde oft zusätzlich eingeplant, obwohl es nicht immer leicht ist mit einem 2 Jährigen Kind. Mein erster Herbst und Winter jetzt natürlich schwanger. Früher in der Erkältungszeit, hat man zb etwas Abstand gehalten. Ist nicht ständig bei allen gewesen, (haben einen großen Aufenthaltsraum =Küche, Esszimmer, Wohnzimmer da sind alle auch hauptsächlich wir Betreuer). Jetzt sind die ersten wieder krank mit Corona und Magen Darm. Trotzdem läuft es so das alle zusammen ständig aufeinander sitzen und wir betreuuer mittendrin. Kochen, Essen und beschäftigen sich mit allen. Meine Chefin ist nie da, das was meine Kollegin entscheidet ist immer richtig und gut. Meine Kollegin meint es kann alles so wie vorher laufen, alle die krank sind egal was man hat essen bei den anderen und machen alles als wären sie gesund. Ich fühle mich unwohl, klar jeder kann krank werden, Corona ist nicht schlimm. Aber habe auch noch andere Jobs und kann nicht einfach überall fehlen und man muss es ja nicht fördern das alle krank werden und mit Absicht, was hält ihr davon?

1

Hallo Yaz90,

ist die Arbeit denn innerhalb Mutterschaftslinien erlaubt? Es gibt ja Bereiche, wo Schwangere nicht mehr arbeiten dürfen.
Was die Viren und Bakterienlast angeht, verstehe ich deine Verunsicherung, die meisten normalen Infektionskrankheiten sind aber schwanger nicht gefährlicher als sonst, auch nicht fürs Kind.
Du solltest dich immer gut schützen, nicht krank zur Arbeit und gut auskurieren.
Mehr kann ich dir leider sonst auch nicht sagen.
Du solltest mit deinem Arzt/Ärztin sprechen.

Grüße
Hebamme Sarah