Wie liegen wenn das Baby quer liegt?

Hallo liebes Hebammenteam,

meine Tochter liegt seit Wochen konsequent in BEL, dreht sich jedoch sobald ich sitze oder stehe immer schräg. Nun, in der 37. SSW, ist das nicht gerade das angenehmste auf der Welt aber bisher hat es kein größeres Problem für mich dargestellt. Ich kann nur noch auf der linken Seite schlafen (rechts und auf dem Rücken wird mir immer übel und schwindelig sobald ich es versuche) und habe mich bisher immer zwar langsam aber "ohne Rücksicht auf Verluste" einfach auf die linke Seite gelegt und gewartet, bis sie sich in Längslage dreht bzw etwas dadurch gedreht wird. In der Regel konnte ich richtig spüren, wie sich der Körper bewegt und ich plötzlich Platz habe. Morgens nach dem Aufstehen hat sie sich dann immer innerhalb weniger Minuten wie eine Sprungfeder zurück in ihre schräge Lage gedreht.

Nun hatte ich zum ersten Mal die Situation, dass ihr Kopf (ich vermute es ist ihr Kopf, denn es ist die mit Abstand größte und härteste Beule) keinen Platz zu haben schien um auszuweichen und ich vom Gefühl her darauf lag. Das war für mich schmerzhaft und sie hat auch ganz schön gezappelt. Mehrere Versuche, noch einmal von neuem hinzuliegen, sind gescheitert. Es hat sich so angefühlt als würde sie nicht mehr am Rippenbogen vorbeipassen. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich ihr schade oder wehtue wenn ich so liege (mir tut es auf jeden Fall weh) und auch nicht wie ich noch liegen soll sodass ich schlafen kann und ihr nicht schade. Über einen Tipp oder eine Einordnung meiner Gedanken wäre ich sehr dankbar. In meinen vorigen Schwangerschaften hatte ich noch nie solche Platzprobleme, allerdings lagen meine anderen Kinder zu so einem späten Zeitpunkt auch bisher immer schon längst in Schädellage....

Liebe Grüße
Awelina

1

Hallo Awelina,

erstmal kann ich dich beruhigen, schaden kannst du deinem Kind nicht.
Vielleicht versuchst du das nächste mal, dich in den Knue Ellenbogen Stand zu begeben. Es könnte gut sein, dass sich dein Kind dann wieder neu ausrichtet.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank!