Kind schläft nicht in eigenem Bett

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter (Juni 2022 geboren) hatte eine Zeit lang super in ihrem Gitterbettchen geschlafen.

Seit Mai 2023 haben wir das Phänomen, dass sie nicht mehr in ihrem Bettchen einschlafen will/kann und nur bei uns im Bett schläft.

Wie können wir hier vorgehen?

Viele Grüße und Danke

1

Hallo luckylittlefamily,

wenndie Kinder um den ersten Geburtstag herum große Entwicklungsschritte machen (und in die Betreuung gehen), leider der Schlaf bei sehr vielen. Die Kinder müssen neue Eindrücke verarbeiten, schlafen dadurch unruhiger und brauchen dann mehr Sicherheit durch Nähe.
Vielleicht macht ihr das Bett zusammen richtig gemütlich, macht es zu einem Wohlfühlort. Und dann einfach immer weiter probieren ohne Druck aufzubauen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Leider funktioniert das nicht, hatten wir schon ausprobiert.
Sobald sie wach wird oder bemerkt, dass wor das Zimmer verlassen haben, weint sie.
In unserem Bett schläft sie auch nur, wenn wir mit dabei sind und selbst da schläft sie unruhig...

Ich erwarte gar nicht, dass sie "durchschläft". Aber wenigstens alleine in Ihrem Bettchen, ohne dass jemand bei ihr sein muss, - beim einschlafen sind wir natürlich dabei - , wäre unser Wunsch. Sodass sie dann auch mal zwei-vier Stunden am Stück schläft.

Wir sind ehrlich gesagt fix und fertig, ausgelaugt und langsam nur noch genervt.
Es kann doch nicht sein, dass unsere Maus noch nicht mehrere Stunden am Stück schläft? Oder?
Ich meine, solangsam sollte sie nicht mehr (spätestens) jede Stunde aufwachen.

3

Wieso genervt?! Mein Gott das Kind ist grad mal knappe 17 Monate , es braucht euch Eltern und sucht Schutz.
Wieso werden Kjnder heutzutage immer wie Roboter behandelt???!
Wenn du mal eine Phase durchmachst und dir sicherheit von deinem Mann wünscht und er dir sagt, reguliere dich doch selber es nervt! Wie eürdrst du reagieren?!
Es klingt hart aber versetzt euch in die Lage eures Kindes. Es funktioniert so ift im Alltag, lasst es doch wenigstens Nachts bei euch sein wenn es eine Phase hat so es euch dich braucht

weiteren Kommentar laden