Stillen

Hallo zusammen , mein Baby ist heute 5 Tage alt und ich stille ihn voll. Da er in 37ssw per kaiserschnitt zur welt kamm, war er von anfang an sehr trinkschwach . Seit 2 tagen trinkt er immer nur pro mahlzeit an einer brust und auch nicht länger als 10 min dann schläft er wieder ein und ich muss ihn dann alle 3 stunden wecken ,da er sonst durchschlafen würde .
Ich habe angst das er schwach genug zum essen ist .

Sollte ich damit zum arzt ?

Danke in vorraus für ihre antwort

1

Hi Debbie,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Wie verhält es sich denn mit seinem Gewicht? Hast du eine Hebamme, die das kontrolliert?
Nur eine Seite trinken und nur 10 min lang trinken kann ausreichend sein, muss es aber nicht. Aus der Ferne lässt sich das einfach nicht beurteilen. Wenn du keine Hebamme hast und selbst so unsicher bist, schadet es sicher nicht, den Kinderarzt draufgucken zu lassen.

2

Hay danke für die schnelle Antwort er nimmt täglich 20g zu , die windeln sind auch immer nass und stuhl hat er nach jeder mahlzeit .

Nur halt das viele schlafen macht mir sorgen weil viele sagen am anfang möchte das baby jede 20min gestillt werden

3

Babys haben gar keine Uhr 😉.
In den ersten zwei Wochen kann es sinnvoll sein, sie alle 3-4 Stunden zum Stillen zu wecken, wenn nicht zugenommen wird. Bis Tag 10 sollen sie ihr Geburtsgewicht wieder haben.
Meist werden sie aber eh zwischendurch wach, mehr als stillen und schlafen machen die ja anfangs kaum!
Du hast keine Hebamme? Einige Krankenkassen bieten Hebammensprechstundennper Video an, vielleicht auch deine?