Schnelle Geburten

Liebe Hebammen,

Ich bin im 3. Trimester mit dem 3. Kind und wie das so ist… es wird ernst und der Ruhepuls steigt beim Gedanken an die Geburt. Meine zwei ersten waren schnell, mit komplett 4 Stunden und 3 Stunden, leider auch mit starken Blutungen. Geburt unterwegs wäre tatsächlich gefährlich für Kind und mich, nichts was ein motivierter Partner mal eben betreuen kann.

Arzt und Hebammen sagen auf Nachfragen nur, dass beim 3. Kind alles anders wird. Klar gibt es keine Garantien, aber ich habe das Gefühl, das ist so eine Behauptung, damit ich mich nicht „unnötig“ verrückt mache. Ich würde aber lieber der zur Not unschönen Wahrheit ins Gesicht schauen, als nur blind vor mich hin zu hoffen. Ich brauche einfach was zum dran festhalten.

Ist es denn wirklich so, dass es gar keinen Trend gibt? Bei den zweiten geht alles schneller, wäre da nicht logisch, dass das auch für die Dritten und so weiter gilt? Der Weg ist ja schon „ausgetreten“…

Irgendwie fühlt sich einfach mal abwarten was passiert nach 2 zügigen Geburten mit Blutungen etwas sehr fahrlässig an.

1

Hi Laetitia, ich bin zwar keine Hebamme, aber auch vor kurzem dreifach mama geworden, hab aber trotzdem schon mal eine Nachfrage. Wie lange ist denn der Weg zum Krankenhaus/ der Zeitraum wann Mann da sein kann oder irgendwer zum Fahren und die anderen Kinder verräumt sind ?
Und was heißt schnelle Geburten ? Ab der ersten kleinen Wehe gerechnet oder ab schon stärkeren Wehen gerechnet?

2

Hallo Klara,
wir leben in der Pampa, 30-40 min zum KH, auch der Krankenwagen würde aus der anderen Richtung ca. so lang zu uns brauchen.
Mann braucht auch idealerweise ca ne halbe Std zum heimkommen, kann aber auch länger gehen, je nachdem wo er grad festhängt.
Die Kinder sollten notfallmässig gut bei einer Nachbarin abzugeben sein. Eine bis anderthalb Stunden muss man bis zum KH also rechnen, man kann ja auch nicht blind beim ersten Zucken lossprinten.

Die Zeitangaben der anderen Geburten waren all-in, kein Vorgeplänkel bis es „richtig“ losging, unsere Kinder kommen immer Vollgas.

3

Puuhh , ja klingt sportlich alles. Würdest du einen geplanten Kaiserschnitt in Betracht ziehen, oder kannst du in der Nähe das ETs die Tage bei Freunden oder Ähnliches verbringen die näher dran sind am KH? ( so haben wir es gemacht) nachts wäre ja dein Mann da, für schnell los .

4

Hallo Laetitia,
auch meine Beobachtung ist häufig, dass die dritten Kinder sich einfach früher anmelden und dadurch eine längere Unsicherheit bei den Müttern entsteht. Aber du hast recht. Das sind nur sehr allgemein betrachtete Beobachtungen, auf die du dich nicht verlassen kannst und solltest. Du brauchst einen Plan, der dir mehr Sicherheit gibt. Eine Option wäre tatsächlich wie schon jemand schrieb, dass du dich in der Umgebung des Krankenhauses aufhältst. Das ist mit zwei Kindern meist jedoch schwer umsetzbar. Nach dem, was du bisher geschrieben hast wäre meine erste Idee, dass du bei Geburtsbeginn flott die Kinder bei der Nachbarin unter bringst und zeitgleich den RTW rufst um schnellstmöglich ins Krankenhaus zu kommen. Dein Mann müsste dann statt nach Hause direkt in den Kreißsaal kommen. Eine andere Option wäre eine geplanter Einleitungsversuch der Geburt, was aber auch wieder Risiken mit sich bringt und das Blutungsrisiko nicht gerade senkt. Vielleicht besprichst du das mal mit der Geburtsklinik.
Alles Gute, Hebamme Jana