Baby 12 Wochen dockt immer wieder ab und an?

Hallo,

meine Tochter ist 12 Wochen alt und wir stillen voll. Die ersten 11 Wochen waren wehen Gründen mit stillhütchen allerdings haben wir es jetzt geschafft und stillen seit einer Woche problemlos ohne.

Seit 1-2 Tagen haben wir jetzt allerdings das „Problem“ dass sie oft an und ab dockt nach nur kurzer trinkzeit. Ich frage mich ob das schon ein stillstreik ist oder ob sie mir sagen will dass sie satt ist.

Denn manchmal also zwischen den Mahlzeiten macht sie es auch, was mich letzten Grund vermuten lässt.

Vielleicht haben sie eine Idee.
Mit freundlichen Grüßen
Lina

1

Hallo Lina,
es kann viele Gründe für das ständige Abdocken geben. Häufig ist es im Zusammenhang mit einem Entwicklungsschritt, da die Kinder dann mehr von ihrer Umwelt mitkriegen (wollen) und an der Brust Sorge haben, etwas verpassen zu können. Manchmal machen die Kinder aber auch, vor allem in Verbindung mit ziehen, wenn sie den Milchfluss anregen wollen. Auch möglich wäre, dass die Verdauung fahrt aufnimmt und ihnen beides zusammen zu viel ist.
In der Regel geht diese Phase etwa 1-3 Wochen. Je nach Ursache kann man etwas unterstützen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ja ich habe festgestellt dass es nur phasenweise ist und sie dann nur etwa Überredung braucht.

Liebe Grüße ☺️