Beckenboden-Schmerzen

Liebe Jana,

Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und ich hab 3 Wochen Rückbildung nach seiner Geburt gemacht.
Trotzdem zickt immer wieder der Beckenboden.
Vor allem immer wenn ich kurz davor bin meine Periode zu bekommen. Ist das normal?
Könnten mir Beckenbodentrainer da helfen oder braucht der Körper einfach Zeit?
Mein Sohn war ein sehr großes und schwer3s Baby.

Liebe Grüße

1

Hallo SarahSkeli,

wenn du Probleme hast, lohnt es sich mit deinem Gyn zu sprechen und evtl nochmal bei einem Physiotherapeuten spezielles Beckenbodentraining zu machen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

3 Wochen Rückbildung?

Oh. Das ist ehrlich gesagt nichts. Nach 3 Wochen beginnt überhaupt erst die Adaption der Muskeln. Das hast du leider wirklich falsch gemacht.

Sinnvoll ist ein ganzes Jahr Rückbildungstraining (natürlich gesteigert). Beckenboden Übungen sollten Frauen die geboren haben danach bis ans Lenensende machen.

3

Ist mir schon klar, dass das zu wenig war.
Mit chronisch krankem Mann und Schreibaby war ich froh, wenn ich überhaupt mal die Stunde Zeit gefunden hab.
War dann viel spazieren und mach alltäglich Übungen wie das Beckeboden anziehen etc.
Wollte eben nur wissen ob das normal sein kann dass es eben noch schmerzt kurz bevor ich meine Periode bekomme.

4

Spazieren ist zwar toll, kann aber für einen schwachen Beckenboden auch zu viel sein.

Du musst nicht 1h Rückbildung am Stück machen. Täglich 3x10 Beckenboden maximal anspannen und loslassen (jedes Mal Fokus auf andere Bereiche) und 3 andere Übungen dauert keine 10 Minuten. Besser täglich wenig machen als wöchentlich viel vornehmen und dann doch ausfallen lassen.

Und ich weiss wie schwierig es ist, Zeit dafür zu finden. Aber die 10-20 Minuten sind genauso wichtig wie Zähneputzen und Duschen. Man MUSS sich die Zeut dafür nehmen.

Ich empfehle dir auch eine Beckenbodenphysiotherapie.

weitere Kommentare laden