Hi!
Vor 4 Tagen hatte ich einen geplanten KS.
Heute ist mir beim Toilettengang beim abwischen aufgefallen, dass der MuMu scheinbar sehr weit unten, beinahe an der Öffnung der Vagina liegt und nicht weit oben, wie vorher.
Ich wurde leider nicht aufgeklärt was das betrifft, ist das denn normal?
Oder sollte ich deswegen meine Gyn um eine Untersuchung bitten? Der Termin wäre erst in 6 Wochen. Ich wurde bei der Entlassung bzw. seit dem KS nicht gynäkologisch untersucht nur auf dem Bauch abgetastet.
Jetzt habe ich etwas Angst, dass mir die GM „herauskommt“.
Vielen Dank!
Nach KS Gebärmutter stark gesenkt - normal?
Hallo Lero,
Eine Gebärmuttersenkung nach der Geburt ist zwar nicht schön, kommt aber immer mal wieder vor (unabhängig vom Geburtsmodus). Der Beckenboden und das Bindegewebe sind geschwächt und brauchen erstmal in erster Linie Zeit. Du kannst deinen Körper unterstützen indem du mit der Schwerkraft (zB indische Brücke oder tiefer Vierfüßlerstand) und Aktivierung des Beckenbodens in der entlastenden Position versuchst, dem Gewebe eine Pause zu geben und die Gebärmutter wieder hoch rutschen zu lassen. Sollte es sich auf Dauer nicht bessern, wäre ein spezieller Pessar und gute Physiotherapie (https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/) eventuell zusätzlich zur Rückbildungsgymnastik empfehlenswert.
Alles Gute, Hebamme Jana