Guten Tag, vorgestern war ich bei der Kontrolluntersuchung. CTG war super, Ultraschall wurde auch gemacht, es war schwer irgendwie die Beine zu messen etc. wegen der Lage, aber alles gut entwickelt. Hatte nur zu hohen Blutdruck, weshalb ein HELP Teat gemacht wurde, aber sonst hab ich keinen Symptome. Heute ist der Blutdruck (selbst gemessen) wieder normal.
Bis vorgestern hab ich sehr intensiv die Kindsbewegungen gespürt. Ich hab spätestens wenn ich auf der linken Seite lag fast schmerzhafte Tritte in der rechten Rippe gespürt. Gestern war es auf einmal sehr ruhig. Ich spürte vielleicht- recht selten - ein kitzeln oder mal ein ganz leichtes Stupsen oder zwicken. Aber gar nicht vergleichbar mit den letzten Tagen. Ich kam vielleicht auf zehn leichte Bewegungen, aber wie gesagt leicht und nicht auf zehn Episoden, sondern singuläre leichte Stupser..Abends hab ich dann aber plötzlich wieder ein fast schmerzhaftes zwicken und schieben rechts gespürt.
Ich war schon zwei Mal wegen so einer Situation in den letzten Wochen im Krankenhaus und da war immer alles gut. Hab dann laut ctg sehr viele Bewegungen auch gar nicht gespürt. Dennoch bin ich jetzt wieder beunruhigt. Heute habe ich morgens früh rechts wieder Bewegungen unter der Rippe gespürt, dann zwischendrin etwas leichtes tief innen, das vielleicht Schluckauf war, aber ansonsten seit heute Morgen nichts, trotz liegen und Spieluhr und atmen.
Meist ist es in meinem Bauch nach Ultraschalluntersuchung in den nächsten Tag sehr ruhig gewesen..dennoch bin ich besorgt. Will aber auch nicht alle drei Tage zum ctg und Ultraschall laufen und man sagt ja, ab SSW 38, in der ich fast bin, sehr s ruhiger..
Kindsbewegung sehr wenig 36+6
1
Hallo Emmanuelle,
Abnehmende Kindabewegungen, die dich beunruhigen, sollten immer abgeklärt werden. Und wenn du noch 20x zur Kontrolle deshalb ins Krankenhaus oder zum Arzt gehst. Es ist recht wahrscheinlich nach deiner Erfahrung, dass alles gut ist, aber es kann auch sein, dass dein Baby ein Problem hat oder entwickelt. Das kann nervig sein, aber ich wäre lieber von der Situation und der Abklärung genervt, als mir hinterher Vorwürfe zu machen. Nimm dein Bauchgefühl bitte ernst. Das ist unser größter Schatz in der Mutterschaft.
Alles Gute, Hebamme Jana