Hallo,ich habe seit der 16 ssw ziemlich schlimme kreislaufprobleme mit Übelkeit, Herzrasen. Schaffe manchmal nicht mal den Weg zur Toilette, ohne mich hinzulegen, es geht dann nur die Linke Seite. Blut Werte und alles andere ist völlig unauffällig. Mein Arzt und sogar meine Hebamme finden nichts. Bin langsam echt am verzweifeln, da ich nur noch liegen kann. Dies ist meine 4.schwangerschaft,die 3. Verlief eigentlich genauso.
Es muss doch einen Grund dafür geben.
LG Britta
29 ssw kreislaufprobleme
Hallo Britta,
das ist sicherlich sehr belastend. Die Begründung dafür kann ich natürlich auch nicht liefern. Vermuten kann man viel. Wenn das Problem hauptsächlich besteht, wenn du aufstehst, liegt der Verdacht nahe, dass das Blut durch die hormonell weiter gestellten Gefäße in den Beinen "versackt". Hier könnten zB Kompressionsstrümpfe und vorherige Übungen gut helfen. In anderen Situationen oder bestimmten Positionen plötzlich auftretender Schwindel kann auch mit Verspannungen oder Blockaden zusammen hängen. Hier wäre zB ein Osteopath eine gute Idee. Ist es eher psychischer Natur (oder auch allgemein) kann vielleicht eine Heilpraktikerin eine gute Unterstützung bringen.
Vielleicht spricht dich ja etwas davon an.
Alles Gute, Hebamme Jana